Das Fahrrad mit dem "Flink" Hilfsmotor lief sogar in Indien und Australien!
Im Jahre 1950 wurden monatlich 1000 Hilfsmotoren im Werk Varel-Neuewege produziert.
Varel / Varel/Neuenwege
Der Fahrradhilfsmotor "Flink" wurde damals schnell über die Grenzen Deutschlands von der radelnder Welt mit Begeisterung begrüßt. Das Vareler Werk in Neuewege kam mit der Monatsproduktion von 1000 Hilfsmotoren der Nachfrage nicht hinterher.
Selbst ausländische Beobachter hatten das Vareler Motorenwerk aufgesucht, um persönlich Lieferverträge mit der Werksleitung abzuschließen. Für die Produzenten war es ein erfreulicher Beweis für die Richtigung ihres Fertigungsprgrammes.
Mit dem damaligen Preis-Leistungs-Verhältnis konnte der "Flink" Motor auch im Ausland gegen jede Konkurrenz bestehen.
Im Oktober 1950 entstand ein neuer Entwurf auf der "Flink" Fabrikationsmarke. Sie wurde im oberen Bereich mit dem Vareler Stadtwappen ergänzt. Die Marke in den Farben Blau und Silber entsprach ebenso den Vareler Stadtfarben. Mit der lebhaften Marktbelieferung reiste somit das Vareler Stadtwappen durch die ganze Bundesrepublik und natürlich auch ins Ausland. Die Niederlande hatte mit 3000 Motorenbestellung dem Vareler Motorenwerk, den bis dato größten Export-Auftrag erteilt.
Im September 1951 folgten im Motorenwerk neue Pläne, Deutschlands kleinster Motorroller machte die ersten Versuche.
Werksmeister Karsberger, der schon mehrfach mit dem "Flink" Fahrrad in den bundesoffenen Wettbewerben mit Erfolge startete, fuhr den neuen Motorroller, der kurz "FF" genannt wurde, auf dem Vareler Motorenwerksgelände mit Begeisterung ein.
Offizieller Debüt war auf der großen Automobil- Ausstellung in Frankfurt.
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