Donnerstag, 14. September 2017, 19:58 Uhr
Aktion

Blühstreifen als außerschulischen Lernort anbieten

1629
0
 

Antrag an den Stadtrat ... dem Bienensterben entgegenwirken.

Varel / Zetel / Bockhorn Antrag 14.09.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Liegenschaften, Straßen und Verkehr wurde festgestellt, dass an einigen Wegen in Varel von Landwirten mehr Fläche bewirtschaftet wird, als ihnen gehört. In den meisten Fällen seien die Streifen im öffentlichem Eigentum einen bis eineinhalb Meter breit, insgesamt geht um etwa 2000 Quadratmeter an 16 Wegen.

Die MMW möchte anregen, diese Streifen aktiv von Seiten der Stadt Schulen und/oder Umweltverbänden kostenlos als Projektfächen für die Einrichtung und Betreuung von Blühstreifen anzubieten.



Zur Begründung:

Blühstreifen am Feldrand sind Lebensraum für viele Wildtiere und bieten Nektar für Schmetterlinge und Bienen. Sicher hat der Bauamtsleiter Recht, wenn er vor den hohen Kosten der "kommunalen Entwicklung und Betreuung solcher Blühstreifen" durch den Bauhof warnt. Doch die Entwicklung solcher Rückzugsgebiete für Tiere liegt im gesellschaftlichen Interesse der Stadt Varel und sollte deshalb aktiv beworben und gefördert werden. Projektbezogen könnten zusammenhängende Flächen (Streifen) ggf. von Schulen und den Jugendgruppen der Naturschutz-Vereine angelegt und betreut werden. Für Schulen könnte ein solches Raum-Projekt-Angebot der Stadt als außerschulischer Lernort eine unmittelbare Anschauung, und Gelegenheit zur Erfahrungen im praktischen Umweltschutz bieten. Die Pflegschaften für bestimmte Randstreifen könnten als zeitlich begrenzte Partnerschaften (ähnlich dem Betreuungsvertrag der Streuobstwiese mit dem BUND) an unterschiedliche Träger übertragen werden.



Mit freundlichen Grüßen

Iko Chmielewski

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor