Freitag, 18. September 2020, 14:19 Uhr
Corona-Bericht

Corona-Bericht 18.09.2020

102
0
 

Der Verdachtsfall in Kindertagesstätte Südenburg in Zetel nicht bestätigt. Die Kindertagesstätte Südenburg in Zetel hat somit ab Montag, 21.9.2020 wieder geöffnet.

Varel / Neuenburg / Zetel Corona-Bericht 18.09.2020

Die Fallzahlen sind unverändert und der Verdachtsfall* in Kindertagesstätte Südenburg in Zetel wurde nicht bestätigt. Die Kindertagesstätte Südenburg in Zetel hat somit ab Montag, 21.9.2020 wieder geöffnet.


*)
zur Klarstellung: alle Schließungen dienten bisher nur der Vorsorge. Der „Verdachtsfall“ begründet sich hier nicht auf unbestimmte Symptome eines Kindes in der Gruppe oder Klasse, sondern darin, dass ein Kind oder Elternteil Kontakt zu bereits festgestellten COVID-Infizierten hatten. (Ausnahme ist die Berufsbildende Schule Jever - dort ist bei einem Schüler das Virus festgestellt worden - damit gelten dort die Klassenkameraden selbst als potentielle Kontaktpersonen) Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern wird abgeklärt ob diese Kontaktperson sich ggf. selbst infiziert hat, und so das Virus in die jeweilige Einrichtung tragen oder getragen haben könnte.



Das Gesundheitsamt des Landkreises Friesland hatte am Mittwoch, 16.9.2020 veranlasst, dass die Kindertagesstätte Südenburg in Zetel vorsorglich geschlossen wird, da bei einem Elternteil eines Kindes das Coronavirus nachgewiesen wurde. Bei dem Kind, das als Kontakt ersten Grades gilt, wurde das Coronavirus jetzt nicht nachgewiesen.

Weiterhin gilt, dass insbesondere auch bei Krippen und Kindergärten zum Wohl der Kinder Schließungen bis zur Abklärung von möglichen Infektionen möglich sind.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor