Sonntag, 17. Mai 2020, 11:18 Uhr
Corona Friesland

Corona in Friesland: Hintergrundinformationen

138
0
 

Da die Fallzahlen seit über einer Woche unverändert sind und wir z.Z. nur noch zwei am Virus akut erkranke Friesländer haben, hier einmal ein paar Zeilen zu den Infektionsketten und Tests

Varel / Zetel / Bockhorn Corona in Friesland: Hintergrundinformationen zur Hintergrundarbeit

Die von mir auf meiner Seite veröffentlichten Daten erfassen ausschließlich die in Friesland bisher konkret nachgewiesenen Fälle.

Bei jeden der 34 Fälle versucht das Gesundheitsamt Friesland natürlich nach Möglichkeit alle Kontakte nach zu verfolgen. Rein rechnerisch kommen auf jeden (durch einen Test bestätigten) Infektionsfall rund zehn ermittelte Kontaktpersonen.

Unter diesen Kontakten wiesen 108 Person zusätzlich auch Covid-ähnliche Symptome auf. Diese Fälle gelten als begründete Verdachtsfälle. Auch wenn der Test keine Bestätigung einer Covid-Erkrankung erbrachte, wurde in diesen Fällen eine häusliche Quarantäne von amtswegen angeordnet. (Zur Zeit befinden sich in Friesland noch 2 Personen in dieser angeordneten Quarantäne)

Weiteren 298 Kontaktpersonen, bei denen keine Symtome erkennbar (und keine Erkrankung zum Zeitpunkt des Testes festgestellt werden konnte) waren, wurde die häusliche Quarantäne dringend empfohlen. Zur Zeit befinden sich noch 40 Friesländer in der empfohlenen Quarantäne um andere zu schützen. Ihnen möchte ich an dieser Stelle, stellvertretend für uns alle ein "Danke" für ihre Besonnenheit und Rücksichtnahme aussprechen.

Für die Kontrolle und Ermittlung der Kontakte (Mit dem Ziel die Infektionsketten zu unterbrechen) wurden in Friesland rund 400 Tests durchgeführt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor