Montag, 02. August 2021, 18:05 Uhr
Corona Friesland

Corona Info - 02.08.2021 Kontaktnachverfolgung

621
0
 

Varel / Zetel / Bockhorn Corona Info 02.08.2021

Kontaktnachverfolgung: 124 weitere Personen in Friesland in Quarantäne

Am Freitag, 23.7.2021 befand sich eine Person, die keine Symptome hatte und zudem einen negativen Schnelltest, abends in einer Kneipe in Jever und in einer Diskothek in Schortens. 3 Tage später hatte die Person Symptome entwickelt, so dass ein PCR-Test erfolgte, bei dem die Person positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Dieses Ergebnis liegt seit Freitag, 30.7.21 vor und wurde dem Gesundheitsamt mitgeteilt. Umgehend startete die Kontaktnachverfolgung. Die beiden Betriebe unterstützten dabei mit den Kontaktdatenlisten, zudem wurde die Erfassung über die Luca-App ausgewertet. Durch diese schnelle und enge Zusammenarbeit konnten die betroffenen Kontaktpersonen ermittelt werden. Ein Teil der Personen (insgesamt 127) sind außerhalb Frieslands wohnhaft, so dass die dortigen Gesundheitsämter informiert und die Kontaktnachverfolgung entsprechend dort weitergeführt wurde. Für 124 Personen in Friesland wurde Quarantäne angeordnet.
Die Quarantäne gilt für alle Personen, die nicht geimpft oder vollständig genesen sind bis einschließlich 7.8.21 und somit bis 14 Tage nach einem möglichen Kontakt. 102 Personen (gilt für Friesland) waren geimpft oder vollständig genesen, so dass für diese keine Quarantäne erforderlich ist.
Die Infektion der betroffenen Person ist nicht in einem der beiden Betriebe erfolgt, wie die Prüfung der Infektionskette bestätigt hat.

Die aktuellen Fallzahlen: 02.08.2021

Gemäß Lagebericht des RKI zu COVID-19 vom 02.08.2021 , um 3:13 Uhr liegt der aktuelle Inzidenzwert bei 2 .

(Bisherige Fälle insgesamt 1633 davon sind 1588 genesen und 42 verstorben und 3 positiv getestete Personen befinden sich noch in häuslicher Quarantäne - einer davon außerhalb des Landkreises.)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor