Freitag, 17. April 2015, 11:09 Uhr
Demokratie

Wie geht Demokratie in Varel?

805
0
 

Dangast / Varel Wann und wo wurde beschlossen, kassenübliche ambulante Badekuren in Dangast nicht mehr stattfinden zu lassen?
Wann und wo wurde beschlossen, das geplante Solebewegungsbecken im Portal nicht zu bauen?
Ein Solebewegungsbecken sollte wichtigstes Element im Angebot unserer fossilen Sole als Heilmittel sein. (Andere Einsätze der fossilen Sole in starkem Verschnitt wie beispielsweise im Quellbad haben keinen anerkannt therapeutischen Effekt.)
Wann und wo wurde beschlossen, auf das Hochprädikat "Orft mit Heilquellen-Kurbetrieb (Sole)" - einzig an der gesamten Nordseeküste - zu verzichten? Mühsam und teuer erworben steht der Titel zwar noch im Briefkopf der Kurverwaltung, hat aber inzwischen definitiv keine Substanz mehr.
Auf diese meiner Fragen in der Bürgerfragestunde gab es keine Antworten. Die für die Zukunft Dangasts richtungsweisenden Entscheidungen wurden noch nicht einmal im Betriebsausschuss oder Rat erörtert, um dann, wie üblich, von der Mehrheitsfraktion abgenickt zu werden. Nein, sie wurden einsam unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Umgehung von Rat und Ausschüssen gefällt.
Im Leitbild der BI steht der Gesundheitstourismus - anerkanntermaßen der am stärksten steigende Trend im Tourismus mit großer Zukunft - an hervorragender Stelle. Eine Leitbilddiskussion  vor den umwälzenden Maßnahmen in Dangast wurde nicht nur den Bürgern verwehrt. Auch der Rat hielt sie als eigentlich erforderlichen Leitfaden für den eigenen Entscheidungsprozess nicht notwendig. Dort, wo sie stattgefunden hatte, im Arbeitskreis der Dorferneuerung, wurden deren Ergebnisse konterkariert.
Eine Bürgerbefragung zu den sogenannten Taddigs-Plänen - in der Regie der Stadt Varel durchzuführen - wurde mehrheitlich im Rat abgelehnt, ein Bürgerbegehren - trotz Übererfüllung der dazu notwendigen Unterschriften zum Bürgerquorum - mit juristischen Tricks seitens der Stadt verhindert.
So geht Demokratie in Varel.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor