Mittwoch, 05. August 2020, 10:38 Uhr
Der Streit über die Mikrobe

Der Streit über die Mikrobe

828
0
 

Varel Vorstand Die Linke Varel                                                                                       02.08.2020
 
 
Der Streit über die Mikrobe 
 
Wir haben so ein seltsames Gefühl. Wir sind in Atlantis. Da stehen einige auf einem Hügel in der Stadt. Das Wasser steigt ständig. Es erreicht bereits die Brust der dort stehenden. Diese aber diskutieren darüber, ob denn Atlantis untergeht, oder nicht. Zuletzt, bevor dem letzten Redner bereits das Meerwasser in den Mund fließt, versucht dieser noch einen Beschluss zu erwirken, der die These des Untergangs verurteilen soll.
 
So ähnlich kommen uns die Reaktionen einiger vor, wenn es um die Bewertung der Microbe geht. Ja, wir haben jedes Jahr mehrere Grippe - und Erkältungswellen. Ja, und seit Menschengedenken sterben Menschen daran. Das wird sich, nach Meinung der so hochgelobten Wissenschaft, auch durch eine Impfung letztendlich nicht ändern.
 
Schon gar nicht wird sich durch das Basteln am Erbgut hieran etwas ändern. Die mit einer Manipulation des Erbgutes verbundenen Gefahren sind nicht absehbar und ebenfalls, nach Meinung vieler Wissenschaftler, brandgefährlich. Dr. Frankenstein lässt grüßen.
 
Nun werden neue Zahlen bekannt, wonach eine zweite Welle da ist. Wir können jedoch nur erkennen, wie durch eine Vermehrung der Teste eine Vermehrung der Ergebnisse zustande kommt. Die Teste wurden stark erhöht und führen folgerichtig zu mehr Ergebnissen. Nichts anderes ist hier geschehen. Wie man daraus eine neue Welle konstruiert, ist uns vollkommen schleierhaft. Wir werden hier nicht näher auf die Grundlagen dieses Testes eingehen.
 
Die Validität des Testes ist jedoch nicht gegeben. Aus diesen Testen ein wissenschaftlich gesichertes Ergebnis zur Bewertung einer wie auch immer gearteten Gefahr oder Kriese abzuleiten, entspricht Kaffeesatzleserei.
 
Was wir zu Anfang in einem Beispiel beschrieben, war nicht ein Hinweis auf die Mikrobe, sondern ein deutlicher Hinweis auf die Zerstörung unserer Gesellschaft. Ja, noch einmal, es gibt Mikroben und sie sind gefährlich. Aber wir brauchen kein Wissenschaftler zu sein, um Zahlen lesen zu können. Und wir meinen hier die offiziellen Zahlen des RKI (Robert Koch Institut).
Diese Zahlen zeigen eine Erkrankungswelle, welche sich bereits bei und vor Einführung der geltenden Maßnahmen wieder auf dem untersten Punkt stabilisiert hatte und seitdem irgendwo da unten herumdümpelt.
 
Uns geht es auch nicht darum, bei einer Erkältung eine Maske tragen zu dürfen. Dies soll jeder selbst entscheiden. Wir fragen uns nur, warum die Berichterstattung sich nur noch in einem durch die Regierung festgesetzten Rahmen bewegen kann. Oder machen diese so etwas freiwillig. Wie kann es sein, dass ein Grundrecht (auch Menschenrecht) wie die freie Meinungsäußerung einfach so außer Kraft gesetzt wird. Wann haben wir, der Souverän, in freien Wahlen entschieden, dass den Kritikäußernden durch eine Firma, wie z.B. YouTube, oder Facebook, das Recht sich zu äußern entzogen werden darf, oder dass die Presse sich weigert ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung durch eine ausgewogene, an den Fakten orientierte Berichterstattung verweigert. Noch einmal, ein Grundrecht und ein Menschenrecht.
 
Erst im letzten Jahr hatte das Bundesverfassungsgericht die freie Meinungsäußerung als eine der Grundsäulen unserer Demokratie bezeichnet und befunden, dass sogar polemische Kritik zulässig sei. Wenn die Säulen eines Gebäudes zerstört werden, dann bricht dieses zusammen. Wer also die freie Meinungsäußerung einschränken oder verbieten will, der zerstört unser Grundgesetz und die Grundlagen unserer Demokratie. Es gibt hierzu einen klaren Grundsatz:
 
„Wer auch nur einen Teil des Grundgesetzes negiert, der negiert damit das gesamte Grundgesetz. Wer also das Grundgesetz negiert, der negiert auch das eigene Recht. Es ist somit nicht mehr existent“.
 
Was unsere Bundesregierung betrifft, auch diese ist dazu verpflichtet, die Grundrechte der Menschen zu schützen. Dies ist unabdingbar und unveräußerlich, so sagt es das Grundgesetz. Es hat zurzeit eher den Anschein als wolle man ohne große Störung durchregieren. Unliebsame Ansichten werden unter Bann und Strafe gestellt. Dies sind gefährliche Anzeichen dafür, dass unsere Demokratie aus den Fugen gerät. Das hatten wir bereits schon einmal, das brauchen wir nicht mehr. Spätestens seit 1945 sollte dies eigentlich klar sein.
 
Ein erneutes Herunterfahren unserer Wirtschaft wird diese endgültig zerstören. Zumal sieht es so aus, als wäre dieses herunterfahren nur erfolgt, um bestimmte Unternehmen finanziell zu retten. Zusätzlich erhalten sie die Gelegenheit, anstandslos große Teile der Belegschaft zu entlassen. Auch wird ersichtlich, dass bereits jetzt Forderungen der Kürzung der sozialen Hilfen und auch der Löhne und Gehälter laut werden. Wozu eine solche Krise doch alles gut ist.
 
Diesem jedoch müssen wir als Linke und alle Bürger ein deutliches „Stopp“ entgegenhalten. Es ist an den Firmen, sich Rücklagen zu bilden, wenn möglich. Wir hören seit Jahren die Gewinnerwartungen der Großen Firmen und Konzerne. Waren diese Unternehmen nicht in der Lage, hieraus für entsprechende Rücklagen zu sorgen? Von uns einfachen Bürgern erwartet man so etwas.
 
Jeder Betrieb hat und dies ist ein Grundsatz im kaufmännischen Recht, mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes zu arbeiten. Ist dies nicht geschehen? Müssen jetzt die Bürger, müssen jetzt die Arbeiter, die Angestellten und die sozial Schwachen für die Versäumnisse dieser Firmen zahlen. Dann hätte man diese auch zuvor an den offensichtlichen Gewinnen beteiligen müssen.
 
Seit Jahren wird überall, zum Teil mit eklatanten Folgen gespart. Wir, die Linke Varel, werden dies hier vor Ort kritisch begleiten und ggf. hinterfragen.
 
 
 
Der Vorstand, Die Linke Varel

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor