Samstag, 07. November 2020, 17:21 Uhr
EVANGELISCH-REFORMIERT IN VAREL

450 Jahre Emder Synode

1500
0
 

450 Jahre Emder Synode (2021 - 1571 - 2021) - Auftakt zum Jubiläumsjahr (Evangelisch-Reformiert in Varel 4)

FRIESLAND / AMMERLAND / OLDENBURG Im Jahr 2021 ist es 450 Jahre her, dass in Emden etwa 30 Vertreter von Flüchtlings- und Untergrundgemeinden zu einer Versammlung zusammenkamen, die als "Emder Synode" in die Geschichte eingegangen ist. Aus diesem Anlass plant die Evangelisch-reformierte Kirche gemeinsam mit der Stadt Emden, dem Reformierten Bund in Deutschland und anderen Kooperationspartnern einige Projekte und Veranstaltungen. Das Jubiläumsjahr wird unterstützt von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). - Zum Jubiläumsjahr ist eine Internetpräsens erstellt worden: https://www.emder-synode-1571.de/26552-526-527-75.html.

Die Emder Synode fand vom 4. - 13. Oktober 1571 im damaligen Zeughaus von Emden statt (erbaut 1569/1570, zerstört im 2. Weltkrieg). Eingeladen waren Gemeinden aus dem damaligen Gebiet der Niederlande, die teilweise unter Repression der spanischen Herrschaft lebten, teilweise in sichere Gebiete geflohen waren. Ziel der Zusammenkunft war die engere Vernetzung sowie eine gemeinsame Ordnung der in verschiedenen Herrschaftsgebieten lebenden Gemeinden. Das Ergebnis war ein dreiteiliges Beschlussdokument, unterzeichnet von 24 Pastoren und 5 Ältesten. Es thematisierte Fragen, die auch heute in Kirche, Staat und Gesellschaft von hohem Interesse sind.

Die Beschlüsse der Emder Synode prägten nicht nur die Struktur der reformierten Kirche in den Niederlanden. Sie beeinflussten auch Kirchenordnungen außerhalb der niederländischen Gebiete, zum Beispiel am Niederrhein, wo es engen Kontakt zwischen den einheimischen Gemeinden und den Flüchtlingsgemeinden gab. Später übernahm auch die Verfassung der heutigen Evangelisch-reformierten Kirche einige Grundsätze der Emder Synodenbeschlüsse. Auch über den kirchlichen Bereich hinaus lassen sich Wirkungen feststellen. So kam in Emden bereits das Prinzip der Subsidiarität zur Geltung, lange bevor der Begriff dafür im 20. Jahrhundert geprägt wurde.

Im September 2020 erschien das Jubiläumsmagazin zur Emder Synode "Keine einsamen Entscheidungen - 450 Jahre Emder Synode". Es enthält etwa 30 Beiträge zur Geschichte, Wirkung und zur heutigen Bedeutung der damaligen Beschlüsse, Materialien und ein Spiel.
Das Magazin richtet sich an Leitende und Mitarbeitende in Kirchen, Gemeinden und Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus ist es auch für alle gedacht, die der Kirchen- und Reformationsgeschichte und ihrer gesellschaftlichen Wirkung Interesse entgegenbringen.
Das Magazin ist erhältlich über den Onlineshop der Evangelisch-reformierten Kirche:
https://www.reformiert.de/emder-synode/zmagazin-450-jahre-emder-synode.html.

Aktuell veröffentlicht wurde der Film "Fluchtpunkt Freiheit - 450 Jahre Emder Synode". Es handelt sich um eine filmische Annäherung an die Emder Synode von 1571.
Die Filmemacher Jürgen Gutowski und Lilian Breuch aus Hannover waren auf Spurensuche in den Niederlanden, in der Pfalz, am Niederrhein und in der Seehafenstadt Emden. Sie beleuchten in ihrer gut zwanzigminütigen Dokumentation einige Hintergründe, Ziele und Wirkungen der Emder Synode.
Der Film ist online zu sehen über den Link: https://www.youtube.com/watch?v=i6rN22-IkA4&feature=emb_title.

Bereits im Mai 2020 erschien eine Neuübersetzung der Beschlüsse und Dokumente der Emder Synode in heutiges Deutsch. Der Band enthält eine Einleitung mit umfassenden Erläuterungen zu Hintergründen und Wirkungen (Matthias Freudenberg/Aleida Siller, Emder Synode 1571. Wesen und Wirkungen eines Grundtextes der Moderne, 93 Seiten, 10 Abbildungen, gebunden, 15,00 EURO (Printausgabe), ISBN: 978-3-525-56726-5).


Hinweis: Dieser Artikel orientiert sich an der Pressemitteilung "450 Jahre Emder Synode - Auftakt zum Jubiläumsjahr" der Reformationsstadt Emden und der Evangelisch-reformierten Kirche.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor