Samstag, 02. Juni 2018, 18:30 Uhr
Natur wird Investoreninteressen geopfert

Wanderweg soll Verkehrsstraße werden

1151
0
 

Der seit Jahren andauernde Schwund an Wanderwegen in und um Dangast geht weiter. Jetzt soll ein weiteres Stück des „Alten Deiches“ (siehe Abb.) zunächst als Baustellenzufahrt und dann als Erschließungsstraße für die neuen Wohngebäude der Mutter-Kind-Klinik (MKK) umfunktioniert werden.

Varel / Dangast Ein Anlieger des „Alten Deiches“ staunte nicht schlecht, als er zufällig eine Gruppe von Mitgliedern des Bauamtes gewahr wurde, die sich in einer Besprechung vor Ort befand, Markierungen am Wanderweg „Alten Deich“ aufzeichnete und ein ihnen gefolgter Gartentrupp bereits den ersten Baum sowie Geäst absägten.

Stand seiner Information – wie die aller Anlieger der Dauenser Straße – war, dass die Baustellenzufahrt für die drei neuen Gebäude der MMK über das benachbarte Grundstück des ebenfalls im Bau befindlichen „Nordsee-Park“ erfolgen sollte. Diese Information gab Kurdirektor Taddigs, auch protokollarisch festgehalten, auf Anfrage im Planungsausschuss am 5.9.2017 und wurde seitdem öffentlich nicht in Frage gestellt.

Die Anlieger fühlten sich überrumpelt. Was ist die öffentliche Zusage des Kurdirektors wert? Sieht so die oft beschworene Bürgernähe der Stadt Varel aus?

Auf Grund des Protestes wurden die Abholzungen zwar zunächst eingestellt und den Investoren Peters/Onnen wurde eine auf vier Wochen begrenzte Zufahrt zur Baustelle über ihr Grundstück abgerungen.

Aber Fakt bleibt: Die Umwandlung des Wanderweges in eine Straße würde bedeuten, dass abermals Natur mit bis zu 30 jährigem Baumbestand den Interessen eines Investors - in diesem Fall der MKK, bzw. der dahinter stehenden AMJ-Gruppe – geopfert wird. Der Wanderweg wäre weg, die Straße für immer da.

Die Kurklinik will sich erweitern, wie es hieß, braucht neue Funktionsräume, weil die alten in die Jahre gekommen seien. Jetzt ist davon nicht mehr die Rede, denn es sollen ausschließlich Wohnungen gebaut werden. Nutzt der Investor die günstig erworbene Fläche um als Akteur im lukrativen Immobiliengeschäft mitzumischen? Verkehr und Belästigungen werden von der Kurklinik ferngehalten und den Anliegern und Feriengäste zugemutet. Ist Dangast in der Abhängigkeit von Investoren? Die demokratische Redlichkeit verlangt, die gemachte Zusicherung vom 5.9. 2017 einzuhalten.

Die BI Dangast kritisiert eine Politik, die Investoreninteressen vor die der Allgemeinheit stellt. Sie bedauert, dass weiterhin Naturraum zerstört werden soll. Im Leitbild der BI hat die Nutzung für ruhige Erholung in Natur und Landschaft einen hohen Stellenwert. Seit langem fordert sie einen Ausbau des Wanderwegenetzes z.B. den freien Durchgang vom Hafen bis zu den westlichen Salzwiesen, und den Erhalt der Restkuhle mit seinem Feuchtbiotop als Ruhe- und Rückzugsraum für alle.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor