Was haben Lissabon und Neuenburg gemeinsamm? Noch nichts! Projekt lebt vom Mitmachen.
Neuenburger Jubiläums-Kunstwoche mit einem besonderen Thema: ?Pflasterkunst - Kunst, die man mit Füßen tritt?.
Varel / Neuenburg
Der Kunstverein ?Bahner? begeht im April 2013 die 30. Neuenburger Jubiläums-Kunstwoche mit einem besonderen Thema: ?Pflasterkunst - Kunst, die man mit Füßen tritt?. Zur Zeit läuft die Ausschreibung. Der Kunstverein ?Bahner? sucht Künstler/innen, die sich auf dem breiten Feld der ?Pflasterkunst? betätigen. Die Spannweite des Themas reicht also von der Malerei, über das Mosaik, Aktions- bis zur reinen Pflasterkunst.
Den Schwerpunkt bildet die Wiederverwendung der Pflastersteine, die der Kunstverein während der Sanierungsarbeiten der B 437 gesichert hat, als Teil einer künstlerischen Gestaltung der privaten Einfahrten entlang der Ortsdurchfahrt. Erste Bewerbungen geben einen Eindruck, wie spannend die Gestaltung des historischen Materials in Kombination mit anderen Materialien sein kann.
Nach Vorstellung des Kunstvereins sollte sich die Ortsbild prägende Gestaltung der Einfahrten und halböffentlichen Parkplätzen in einer Tiefe bis zu 1,5 m quer durch den Ort ziehen. Doch das geht natürlich nur, wenn viele Hauseigentümer entlang der Bundesstraße mitmachen. Während der Kunstwoche sollen zunächst auf einer öffentlichen und zwei privaten Einfahrten Musterflächen mit der Gestaltung entstehen um den Anliegern ein konkretes Beispiel zu geben.
Natürlich kann Neuenburg nicht mit dem berühmten Mosaikpflaster von Lissabon konkurrieren, doch die Bahner sind sich sicher, dass eine kunstvolle Gestaltung der Ortsdurchfahrt, wie sein großes Vorbild, auch überregional wahrgenommen wird. Das Projekt lebt vom Mitmachen. Wenn es überhaupt realisierbar ist, dann in Neuenburg. Die Bahner würden sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Neuenburger an dieser Planung beteiligen. Interessierte können sich bei Werner Koch, Neuenburger Glaswerkstätten unter 04452/1644 informieren.
Infos zur Ausschreibung unter www.bahner-neuenburg.de
Leserkommentare (0)