Mittwoch, 08. April 2015, 15:23 Uhr
Sandkuhle Dangast

Befürchtungen werden zur Gewissheit

2469
2
 

Hoffentlich kommt uns das nicht teuer zu stehen!

Varel

Bereits in der Diskussion 2012/2013 hat die MMW wiederholt auf mögliche Altlasten im Bereich der alten Sandkuhle hingewiesen. Ich habe von meinen Kindheitserinnerungen, dass im Bereich der heutigen Saphuser Str. Müll abgeladen wurde, berichtet . Ich habe die Verwaltung gebeten, diesen Sachverhalt abzuklären, damit die Stadt bei einem evtl. Verkauf der Flächen nicht später regresspflichtig wird und so die prognostizierten Einnahmeerwartungen zur Finanzierung des Portals geringer ausfallen.

Meine Anregungen und Bedenken wurden damals vom Kurdirektor "ausgeräumt", der uns berichtete, dass Probesondierungen meine Befürchtungen nicht bestätigt haben. Um so mehr bin ich jetzt überraschst, dass auf Grund von Hinweisen in der vorgezogen Bürgerbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes weitere Probebohrungen Altlasten in genau diesem Bereich bestätigen und eine weitere Überprüfung erforderlich machen.

Meine Frage, ob wir jetzt nach dem Verkauf der Flächen als Stadt ggf. monetär für eine eventuelle Entsorgung herangezogen werden können konnte der Bürgermeister gestern im Planungsausschuss nicht aus dem Stegreif beantworten.

Ich hoffe, dass sie meinen anderen Hinweis (Info eines Bürgers) , dass sich in der Sandkuhle angeblich auch noch ein riesiger Betonring befindet, nicht genau so oberflächlich geprüft haben.

Leserkommentare (2)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor