Montag, 28. März 2011, 10:55 Uhr
Müllaktion 20111

Müllaktion mit den Sportfischern

2104
0
 
Artikel von

Sportfischer v. Jade-Wapel/Rastede und Varel halten unsere Gewässer sauber.

Varel / Jade/Wapel Bei strahlendem Sonnenschein aber kaltem Wind trafen sich am Sonnabend 37 Jugendliche und Erwachsene aus den Fischereivereinen Varel, Jade-Wapel und Rastede (11,15,11) im Vereinsheim des"SFV Jade-Wapel" in Dorf Jade. Zweck war es, große Gewässerstrecken der Jade, Wapel und den angrenzenden Pumpgräben von den Hinterlassenschaften der Zivilisation zu befreien. In Gruppen zu zweit zu Fuß und auch per Boot war es wieder einmal eine logistische Glanzleistung, welche in 3 Stunden erledigt war. Der Erfolg schlug sich leider in Form einer halben Ackerwagenladung Unrat nieder. Zu bemerken ist, daß sich typischer Anglermüll nur marginal wieder fand. Das meiste war Treibgut in Form von Dosen, Flaschen mit und ohne Pfand, Plastiksäcken, Schrott, einem riesigen Plüschbären und leider auch 3 gut gefüllten Altölbehältern mit einer Ölwanne. Letzteres dürftig umhüllt in gelben Säcken. Auch wußte wohl jemand nicht wohin mit seinen Farbdosen. Vom Boot aus wurde eine Flaschenpost geborgen, welche vom Einsatzleiter des "SFV Varel e.V.", W. Faltysek per Post beantwortet wird. Leider gab es auch eine Haverie mit einer von 5 ausgelegten Ruten eines Karpfenanglers, dem es wohl entgangen war, daß an dem betreffenden Tag eine Umweltaktion der Vereine stattfindet. Das Vorfach und ein Teil der Angelsehne fanden sich im Propeller wieder. Ansonsten waren keine Schäden oder Badeunfälle zu beklagen. Dankenswerter Weise wird der Müll vom Personal des Bauhofes "Dorf Jade" entsorgt. Am Ende der Aktion gab es wie in allen Jahren zuvor eine Stärkung für alle Teilnehmer in Form von Kaffee und Brötchen, liebevoll hergerichtet von den Damen des Vorstandes "SFV Jade Wapel".

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor