Die Herzen der Rennsportfreunde schlagen hiermit Höher!
Vareler Papierkorb war beim 14. Jochpass Rennen im Allgäu dabei.
Varel / Varel /Allgäu
Urlaubsreisen in den Alpen sind romantisch und aufregend, somit ist auch das alljährliche Jochpass Rennen im Allgäu immer eine Reise wert. Mit 23 Grad spätsommerliches Wetter trafen sich die historischen Sportfahrzeuge am Sonnabend dem 6. Oktober zur ersten Ausfahrt. Die Fahrt beginnt immer in Bad Hindelang (Sonthofen) und führt zu den 1200 Metern höheres liegendes Dorf Oberjoch. Die fünf Kilometer lange Strecke und die 35 Kehren (Kurven) müssen mit viel Geschick und Können überwunden werden. Da die Fahrzeuge nicht über Servolenkungen und andere heutige Unterstützungen verfügen, ist es auch eine sehr heikle Angelegenheit.
Nachdem am Sonnabend nur Trainingsläufe waren, kam es am Sonntag auf die Geschwindigkeit an.
Obwohl es in der Nacht und am ganzen Tage geregnet hat und die Strecke auch mit viel Öl und Laub belagert war, wurden sehr gute Leistungen gezeigt.
Unter den Fahrzeugen der Marken Porsche, Opel, Ford, NSU, Alfa Romeo und viele andere, waren auch relative alte Fahrzeuge mit am Start. Das älteste Fahrzeug im gesamten Feld war ein Alvis (Einzelstück) aus dem Jahre 1928.
Sein Fahrer, aus Ravensburg stammend, hat uns sein Fahrzeug erklärt. Er hat den ursprünglichen Engländer erst vor zwei Jahren gekauft und wieder hergerichtet. Die Jahre davor startete er mit einem Mini Cooper (Baujahr 1967). Beim Rennen am Jochpass ist er mit seinem Alvis die 37. Bestzeit von 162 Startern gefahren.
Er erklärte uns auch, dass üblich mit einer Rennbrille gefahren wird, da es aber regnete sollten die Fahrer einen Helm tragen. Gesamtsieger wurde ein Belgier im Aston Martin, Baujahr 1937.
Neben vielen Deutschen und Belgiern, waren auch Fahrer aus Österreich, England, Holland und der Schweiz am Start.
Parallel zu den Oldtimern und den Youngtimern starteten auch Motorräder mit und ohne Beiwagen.
Die Atmosphäre am Zieleinlauf war so genial, dass man den heftigen Regenfall kaum bemerkte.
Und im nächsten Jahr findet wieder ein Jochpass-Oldtimer-Memorial statt, und wahrscheinlich ist der Vareler Papierkorb wieder dabei. Es ist immer eine Reise wert.
Weiter Fotos im Album: Rennsport am Jochpass
Leserkommentare (0)