Freitag, 16. September 2011, 15:10 Uhr
Vareler Turnerbund VTB Judo

VTB-Judoka stellen drei Kreismeister

2081
0
 
Artikel von

Kreiseinzelmeisterschaft weibliche und männliche Jugend U14 in Oldenburg

Varel / Varel/Oldenburg Am Sonntag, dem 04.09.2011 fanden in Oldenburg die Kreiseinzelmeisterschaften der Judoka in der Altersgruppe U14 statt. Der Vareler Turnerbund (VTB) war mit vier Kämpfern dabei. Angereist waren Leon Kröger, Alma Janssen, Christian Janssen und Anni Schulz. Als Betreuer standen den Kämpfern Nina Schnackenberg und Christian Müller zur Seite. Auch Abteilungsleiter Thomas Uehlken reiste mit an, war aber mit administrativen Aufgaben rund um die Kreismeisterschaft betraut. Insgesamt waren rund 90 Kämpfer aus über 20 Vereinen angereist. Gekämpft wurde im Doppel K.O. System.
Zuerst kämpfte Anni und gewann dominant mit einem O-Soto Gari Konter (große Außensichel). Im zweiten Kampf musste sie sich einer ihr technisch überlegenen Gegnerin geschlagen geben. Sie belegte einen tollen zweiten Platz.

Leon war der zweite Kämpfer aus der VTB-Judoka-Riege, der auf der Matte sich seinem Gegner stellen musste. Nach ein paar Sekunden war sehr schnell klar, wer der dominierende Kämpfer in dieser Paarung war. Leon ging sehr zielgerichtet vor und besiegte nach nur wenigen Sekunden seinen total überraschten Gegner mit einer Angriffsform des Tani Otoshi (Talfallzug).

In der zweiten Paarung traf Leon auf einen gleich graduierten Gegner, der durch sein kluges defensives Verhalten auffiel. Leon, ein sehr aggressiver und dominanter Kämpfer, hatte nach kurzen Anlaufschwierigkeiten aber sehr schnell das Ruder in der Hand. Er zwang seinen Gegner mit einem schönen Sumi-Otoshi (Eckenkippe) zu Boden und erhielt einen Waza-Ari (halben Punkt) als Wertung. Man merkte mit jeder weiteren Sekunde, dass Leon den Sieg suchte und er fand ihn, indem er eine sehr schnelle Ko Soto Gake Technik (kleines Einhängen) anbrachte und somit den Kampf für sich entschied. Die Freude war natürlich groß und Leon belegte in seiner Gewichtsklasse den ersten Platz.

Dann war es Zeit für die Kämpfer der 60+ kg Klasse. Christian musste auf die Matte. Christian hatte zunächst Schwierigkeiten, in den Kampf zu finden. Doch plötzlich drehte Christian mit einer selten bei ihm gesehenen Schnelligkeit ein und warf seinen Gegner mit Ashi Uchi Mata (Beinschenkelwurf). Das Ergebnis war klar: Ippon (Punkt) und Sieg für Christian. Christian's zweiter Kampf war nicht weniger spektakulär. Er kam und kam mit den Gepflogenheiten seines Gegner nicht zurecht und der Kampf schien schon fast verloren. Doch auf einmal griff Christian beherzt zu, Drehbewegung und Koshi Uchi Mata (Hüftschenkelwurf)… Endkonsequenz: Ippon und Sieg für Christian. Er belegte in seiner Gewichtsklasse den ersten Platz.

Die gesamte Judoka-Mannschaft des Vareler TB freute sich natürlich sehr und gratulierte ihm überschwänglich.

Tja, dann war da noch Judo-Kämpferin Alma. Alma gewann ihren ersten Platz kampflos durch Nichtantreten ihrer Gegnerin.

Es war ein grandioser Wettkampf. Alle Vareler Judoka-Schützlinge sind eine Runde weiter und somit heißt es jetzt für sie : “Auf zur Bezirksmeisterschaft nach Visbek Ende September”.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor