Samstag, 16. Mai 2015, 15:44 Uhr
Vareler Turnerbund VTB Lauftreff Laufen Laufgruppe

Erfolgreiche Laufanfänger beim Vareler Turnerbund

2436
0
 
Artikel von

Nach der guten Resonanz 2012, 2013 und 2014 startete der Vareler Turnerbund (VTB) am 16. Februar 2015 erneut mit einer Gruppe für Laufanfänger mit ersten Vorerfahrungen und Wiedereinsteiger.

Varel "Lauf in den Frühling“ hieß das Motto beim Lauftreff des Vareler Turnerbundes auch zu Beginn des Jahres 2015.
Und damit etwas für die Fitness und Gesundheit tun. Wer will das nicht?
Nach der guten Resonanz 2012, 2013 und 2014 startete daher der Vareler Turnerbund (VTB) am 16. Februar 2015 wieder mit einer Gruppe für Laufanfänger mit ersten Vorerfahrungen und Wiedereinsteiger unter der Leitung von Marlen Webersinke und Helga Schmidt. Die beiden ambitionierten Läuferinnen nahmen bereits an vielen Volksläufen erfolgreich teil. Nun gaben sie im Frühjahr erneut ihre Kenntnisse zum Einstieg und Aufbau eines Lauftrainings für Neulinge gern weiter. Rund dreißig Anfänger bzw. Wiedereinsteiger meldeten sich zum Start an. Damit war das Teilnehmerlimit erreicht.
Ziel des Trainings ist, nach sechs Wochen mit je zwei bzw. drei Trainingseinheiten möglichst 30 Minuten bzw. ca. 5 km ohne Unterbrechung durchlaufen können. Dabei ist der Trainingsplan so aufgebaut, dass er auf einem Wechsel von Lauf- und Gehphasen beruht, wobei die Gehphasen mit den Wochen weniger und die Laufphasen länger werden“, erläutert Webersinke.
Beim ersten Treffen und Kennenlernen im Turnerheim des VTB konnte sich fast niemand von den Anfängern vorstellen, das Ziel wirklich zu erreichen, aber man wollte sich überraschen lassen. Also, noch ein paar Hinweise, dann los zur ersten gemeinsamen Laufeinheit Richtung Vareler Wald. „Sechsmal je vier Minuten laufen mit einer Gehpause“, so lautete die Ansage in der ersten Woche, berichtete Schmidt. Hört sich einfach an, war aber zu Beginn schon für einige recht anstrengend. Aber der Durchhaltewille war bei allen gegeben und jeder kam glücklich nach dem ersten Training zurück. Gelaufen wurde bei Wind und Wetter, denn alle hatten schließlich ein Ziel: Mit mehr Fitness und Gesundheit in den Frühling und Sommer. Und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen steigerten sich in der Tat von Woche zu Woche mit großem Erfolg. Nachdem in sechs Wochen der Kurs bestanden war, wurde gemeinsam der Erfolg in einer gemütlichen Runde mit Urkunde gefeiert.
Im Anschluss war dann bei fast allen aber nicht Schluss. Sie laufen jetzt in der VTB-Laufgruppe regelmäßig mit und steigern sich noch weiter. Manche planen jetzt ihren ersten Volkslauf bzw. haben schon ihren ersten Volkslauf beim 2. Vareler Lauftag mit Erfolg absolviert. Dass sie mit ihrem Einsatz erneut den "Laufvirus" derart verbreiten konnten, freut die beiden Übungsleiterinnen Webersinke und Schmidt besonders.

Wer ebenfalls etwas für seine Fitness und Gesundheit tun möchte und ca. 5 km ohne Pause durchläuft, kommt einfach mal zu einem Probetraining vorbei. Infos auf der Homepage unter www.varelertb.de.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor