Samstag, 01. März 2014, 20:37 Uhr
Vareler Turnerbund VTB Lauftreff Laufen Laufgruppe

Start der neuen Laufanfängergruppe beim Vareler Turnerbund

3024
0
 
Artikel von

"Lauf in den Frühling." Unter diesem Motto startete in diesem Jahr die neue Laufanfängergruppe beim Vareler Turnerbund (VTB). Und der Wettergott?

Varel „Lauf in den Frühling.“ Unter diesem Motto startete in diesem Jahr die neue Laufanfängergruppe beim Vareler Turnerbund (VTB). Und der Wettergott spielte mit.
Bei frühlingshaften Temperaturen um 10 Grad starteten knapp 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter zwischen 26 und 66 Jahren zu ihrem neuen Glück.
Denn das Laufen in freier Natur ist eine gesunde, natürliche Bewegung, für die nur wenige Hilfsmittel angeschafft werden müssen. Es beugt vielen gesundheitlichen Problemen vor, ist fast zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich, aber häufig fehlt das Durchhaltevermögen und die guten Vorsätze sind oft schnell wieder verflogen.
Das war auch für die meisten Teilnehmer der Hauptgrund, weshalb sie sich für die VTB-Anfängergruppe entschieden.
VTB-Läuferinnen Marlen Webersinke, Landesmeisterin 2013 im Marathon bei den Seniorinnen ihrer Altersklasse, und Helga Schmidt, absolvieren bereits seit einigen Jahren zahlreiche Wettbewerbe mit großem Erfolg. Sie freuen sich, wenn sie wie in den beiden vergangenen Jahren in der Gruppe ihre Freude am Laufsport mit anderen teilen und ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben können. „Dazu gehört z. B., dass der „innere Schweinehund“ ganz klein gehalten und bei jedem Wind und Wetter gelaufen wird, auch wenn es bei frühlingshaftem Wetter natürlich allen doppelt so viel Spaß macht“, erläutert Webersinke. 
Weitere Unterstützung bieten dabei Laufanfänger vom Vorjahr, die mittlerweile sogar schon an Wettkämpfen mit Erfolg teilgenommen haben.
Auch die neuen Laufanfänger machen in der Guppe von Woche zu Woche große Fortschritte.
Ganz diszipliniert werden drei Einheiten pro Woche gelaufen, stets mit einer kurzen Gehpause und immer längeren Laufphasen. Schon in der vierten Woche werden ca. 4,5 km gelaufen. Jeder für sich merkt, wie er an Kondition gewinnt. Am Ende, nach sechs Wochen, werden sie 30 min durchlaufen, sind fit für den Frühling und können mächtig stolz auf sich sein. 

Wer ebenfalls etwas für seine Fitness und Gesundheit tun möchte und ca. 5 km ohne Pause durchläuft, kann gern an einem Probetraining beim Lauftreff des Vareler Turnerbundes teilnehmen. Wer mag, kann sich dann im Training je nach Wunsch weiter steigern. Das VTB-Sportangebot ist im Internet unter www.varelertb.de einsehbar.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor