Donnerstag, 24. April 2014, 21:46 Uhr
Brandszenarium / Westerstede / Tietjenstraße

Brandszenarium in Westersteder Wohngebiet

1223
0
 

Feuerwehreinsatz in der Tietjenstraße

Westerstede Zur besten Fernsehzeit am Donnerstagabend werden die Bewohner der Tietjenstraße und der umliegenden Wohnstraßen aufgeschreckt. Feuerwehrwagen, Krankenwagen und der Einsatzwagen rasen durch die Straßen zum Brandort. Bei uns in der Siedlung, höre ich eine Nachbarin erschreckt sagen. Vor Ort stellt sich dann nach einiger Zeit heraus, dass es nur eine Übung ist, zum Glück.
Wenn im Frühjahr nach vielen Wochen der Theorie im eigenen Feuerwehrhaus oder auf dem Hof, im Freien geübt werden kann, ist das eine große Herausforderung für die Feuerwehrleute und Rettungssanitäter. Auf solch ein Einsatzszenarium in voller Montur und so echt aussehend wie möglich, bereitet sich die Leitstelle vor. Die Truppenstärke und das Gerät der vorhandenen Löschgruppen muss angepasst werden. Junge Feuerwehrmänner können hier das Verlagen der Schlauchleitungen und die Entnahme von Wasser aus offenen oder geschlossenen Entnahmestellen üben. Wenn dann mal ein Schlauch fehlt und das Wasser herausspritzt, ist das bei der Übung noch nicht so erheblich. Echt sieht es auf jeden Fall aus. Minuntenlang rätseln die Anwohner: Ist es nun eine Übung oder Ernst? Mehrere Autoreifen wurden hinter dem Haus angezündet, damit möglichst echt aussehender schwarzer Rauch entsteht, so ein Feuerwehrmann auf meine Nachfrage. Die Freude über die Simulation steht ihm ins Gesciht geschrieben. Ein Brandopfer liegt auf der Trage,  Sanitäter können die stabile Seitenlage üben und dann geschieht, was peinlich berührte und teilweise wegsehende Passanten und Kinder überrascht: Der Verletzte steht wieder auf und läuft zum Geschehen zurück. Ist es doch nur eine Übung? Die fast fröhlichen Gesichter der Sanitäter lassen es ahnen. Zögerlich sagt ein Nachbar, dass es doch im Haus richtig brennen würde. Oben aus dem Haus sieht ein Feuerwehrmann heraus und hantiert mit Gegenständen.
Diese Feuerwehrübung ist den lokalen Gegebenheiten angepasst worden und sicher werden bei der Nachbesprechung Gefahrenquellen, auf die man sich vorbereiten sollte, aufgezeigt. Eine gut ausgebildete Feuerwehr muss auch in Wohnsiedlungen agieren können. Wir Bürger verlassen uns darauf.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin