Sonntag, 30. August 2020, 17:42 Uhr
COVID Info

Covid-Info

53
0
 

30.08.2020 Elisa-Kauffeld-Oberschule

Zetel / Schortens / Jever Ab Montag, 31. August 2020 untersagt das Gesundheitsamt des Landkreises Friesland vorerst bis auf Weiteres den Präsenzunterricht der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Elisa-Kauffeld-Oberschule in Jever. Ein Schüler, der zu Schulbeginn am vergangenen Donnerstag und Freitag in der Klasse anwesend war, wurde als Kontaktperson eines bereits gemeldeten Falls identifiziert und auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. Das Testergebnis ist positiv. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b werden deshalb als Kontaktpersonen unter häusliche Quarantäne gestellt. In 5 bis 7 Tagen werden sie auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. Eventuelle weitere Kontakte werden noch ermittelt.
Der betroffene Schüler war mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Es bestand demnach kein Kontakt zu Schülerinnen und Schülern im öffentlichen Personennahverkehr.
Das Vorgehen des Gesundheitsamtes entspricht in diesem Fall dem Szenario C des Niedersächsischen Kultusministeriums, bei dem unter anderem einzelne Klassenverbände unter Quarantäne gestellt werden, der Schulbetrieb darüber hinaus jedoch weiter aufrecht erhalten wird.
Die Schulleiterin Berta Paasmann telefoniert nach und nach alle Eltern ab, um sie darüber zu informieren, dass ihre Kinder vorerst ab Montag, 31. August 2020 zu Hause unterrichtet werden.
„Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern unter diesen herausfordernden Bedingungen den bestmöglichen Unterricht ermöglichen. Der Unterricht für die 7b findet deshalb vorerst online über ein Modul statt, an das die Schülerinnen und Schüler bereits gewöhnt sind", so Berta Paasmann.
Landrat Sven Ambrosy sagt: „Ich weiß, dass die Situation für Eltern und Kinder eine Herausforderung ist, aber sie ist notwendig, um eventuelle weitere Infektionen zu verhindern.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor