Donnerstag, 10. Oktober 2019, 16:57 Uhr
Tiere / Tierschutz / Tierquälerei

Tierschutzgruppe Assistance gegründet. Bald als e.V. aktiv!

1373
0
 

Wir waren zum Teil viele „Einzelkämpfer“ in Sachen Tierschutz. Jeder engagierte sich irgendwie, irgendwo über Jahre schon für Tiere in Not, für Tierbesitzer oder für Tierschutzorganisationen.

Zetel / Bockhorn / Varel

Anfang Oktober setzten sich einige von uns Tierliebhaber/innen und aktive Tierschützer/innen nun zusammen und beschlossen eine neue Tierschutzgruppe zu gründen. Die positive Resonanz, die aus dieser Sitzung hervorging war so groß und beeindruckend, dass wir mehr oder weniger den Beschluss fassen konnten, aus der privaten Tierschutzgruppe tatsächlich gleich einen eingetragenen Verein zu machen. Sieben Gründungsmitglieder sind locker gefunden. Jeder von ihnen bringt wichtige und interessante Voraussetzungen mit, um bestimmte Funktionen im zukünftigen Verein zu übernehmen. Das heißt wiederum, dass wir für unsere kommenden Aufgaben auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Die Erfahrungen, Ausbildungen und Fähigkeiten jeder einzelnen Person im Verein, kann so gebündelt werden und für den Tierschutz in unserem Gebiet positiv genutzt werden. So manche Dinge in Sachen Tierschutz können ganz anders angegangen werden. Und genau davon profitieren am Ende die Tiere.

Der Verein wird sich in der Anfangszeit zunächst auf die Regionen ZETEL, BOCKHORN und VAREL konzentrieren. Nicht ausgeschlossen ist, dass wir noch SANDE mit einbeziehen werden.

Ein Teil der Aufgaben unseres Vereins werden dann sein:
- Chiplese-Einsätze bei herrenlosen Katzen und Hunden sowie bei Totfunden
- Verfolgung von Tierquälereien und mangelhafter Tierhaltung
- Unterstützung in Sachen Schutz, Unterkunft und Pflege von Tieren in Not
- Aktionen & Aufklärung rund um den Tierschutz
- Häusliche Tierbetreuung in Notfällen
- Recherchearbeiten der unterschiedlichen Art
- Unterstützung bei Vermittlungen von tierischen Problemfällen u.m.

Auf Facebook gibt es seit dem 10.10.2019 auch offiziell eine Seite von uns. Diese ist wie folgt zu erreichen: https://www.facebook.com/zetel.bockhorn.varel/

Dort finden Sie im übrigen auch die Kontaktmöglichkeiten und Mobilfunknummern für Notfälle.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor

Wussten Sie schon...?

  • Von Ihren persönlichen Daten ist nach außen nur Ihr Name sichtbar.
  • Angaben zur Person können Sie jederzeit unter "Optionen" ändern.
  • Ihre Inhalte darf die NWZ weiterverwenden, die Urheberrechte bleiben bei Ihnen.
  • Mit Ihren Benutzerdaten können Sie auch [weitere Funktionen] auf NWZonline nutzen, zum Beispiel Anzeigen aufgeben
  • In den Druckausgaben in der NWZ erscheinen Artikel und Fotos des Portals.
  • Sie können Ihre Beiträge durch einen Klick auf "Online" von der Seite nehmen, ohne sie zu löschen.
  • Ihr Profilbild können Sie unter "Optionen" ändern.
  • Stellen Sie unter "Optionen" ein, welche Mails Sie von uns erhalten möchten.
  • Unter "Neuigkeiten" erhalten Sie wichtige Informationen rund um Ihr Profil.
  • Finden Sie alle Inhalte der Nachbarschaftsportale über die Suche in der rechten Spalte.
  • Die Sterne im N@chbarprofil zeigen, auf welche Inhalte sich der N@chbar spezialisiert hat.
  • Einmal eingeloggt, können Sie Ihre Beiträge über den Bleistift neben der Überschrift bearbeiten.
  • Artikel, die in der Druckausgabe in der NWZ erschienen sind, sind mit einem goldenen Stern gekennzeichnet.
  • Als Vereinsmitglied auf dem Portal können Sie in Vereinsnamen Artikel schreiben.
  • Für Ihren Verein können Sie auch einzelne Sparten (z.B. Jugend/Sportart etc.) anlegen.
  • Kommentieren kann auf den Portalen jeder, der auf NWZonline angemeldet ist.
  • Achten Sie auf die Erscheinungstermine der Druckausgaben, wenn ein Beitrag darin erscheinen soll.
  • Bei Fragen wenden Sie sich an einen Redakteur auf dem Portal oder an nachbarschaft@nordwest-zeitung.de