Runder Tisch für „Sport und Flüchtlinge“
Sportvereine in Zetel kümmern sich aktiv um Flüchtlinge und Asylsuchende.
Zetel / Bockhorn / Varel
Am 15.Oktober fand auf Einladung des TuS Zetel ein Pressegespräch statt. Der TuS hatte den FC Zetel, die HSG Neuenburg/Bockhorn sowie Vertreter der Gemeinde eingeladen. Ziel war es, geeignete Sportangebote aktiv für Flüchtlinge und Asylsuchende anzubieten. Die Vereinsvertreter aus der Nachbarschaft, hatten im Vorfeld mit Trainer und Übungsleiter besprochen, welche Sportangebote für Flüchtlinge und Asylsuchende in Frage kommen.
In der Gemeinde Zetel seien 145 Menschen untergebracht, weitere 55 werden bis zum Jahresende erwartet, sagte Holger Gebben. Seit vier Wochen kümmert sich der ausgebildete Erzieher um Flüchtlinge und Asylsuchende.
So will der TuS Volleyball, Basketball, einen Lauftreff, Leichtathletik, Boxen und Turnen für Kinder anbieten. Der FC Zetel und die HSG spielen Fußball und Handball. Alle Altersklassen sind dabei.
Zunächst waren sich alle Vertreter einig, dass die Sprachbarrieren überwunden werden müssen. Im Sport fällt die Verständigung auch über sprachliche Unterschiede hinweg meist leichter als anderswo. Flyer in mehreren Sprachen, erläutern das Angebot der Vereine und geben Auskunft über Ort, Zeitpunkt, Personenkreis und Altersklasse.
"Gut versichert seien die Flüchtlinge und Asylsuchende, denn die Landessportbünde haben für Nichtmitglieder eine Sportversicherung abgeschlossen. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Hallen, Trainer, Übungsleiter und Equipment seien vorhanden", berichteten Wolf-Rüdiger Temp, Hartmut Braun und Rudolf Spiegel.
Für die Aufnahme, Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge und Asylsuchende, so Olaf Oetken und Holger Gebben von der Gemeinde, ist die Kommune zuständig. Hier laufen alle Infos zusammen und bei unseren Kontakten, geben wir die Flyer und weitere Sportinfos mit.
Am Anfang steht die Idee. Vernetzen wir uns vor Ort, denn wir wollen alle gemeinsam begegnen - begleiten - bewegen, so das Fazit der Veranstaltung.
Weitere Vereine, Freunde, Helfer und Gäste sind herzlich willkommen. Informationen bitte per E-Mail an pressewart@tuszetel.de
Leserkommentare (0)