Donnerstag, 07. Januar 2016, 20:01 Uhr
Mädchen/Jungen und Mixed auf neuem Weg / Volleyball / TuS Zetel

Aufbruchstimmung im TuS Zetel Team

845
0
 
Artikel von

Im Jahr 2013 war der Punktspiel- und Trainingsbetrieb für Jungen und Mädchen eingestellt worden. Die zwei neuen Nachwuchsgruppen üben einmal die Woche.

Zetel / Bockhorn / Varel
Von 2000 bis 2013 war der Volleyballsport für Jugendliche fester Bestandteil im Angebot des TuS Zetel. Diese Nachwuchsarbeit für Jungen und Mädchen gestaltete sich so erfolgreich, dass ab 2006 die Mannschaften des TuS Zetel in den Punktspielbetrieb einsteigen konnten. Auch hier bewährten sich die jungen Herren- und Damenteams in erstaunlicher Weise. So erfolgte Jahr für Jahr ein kontinuierlicher Aufstieg  in die nächsthöhere Spielklasse bis einschließlich zur Bezirksliga.

Gut 15 Jahre nach den ersten Anfängen war es nun wiederum Dieter Maida, der mit Hilfe von Ralf Aden, den Anstoß für die Neugründung eines gemischten Volleyballteams im TuS Zetel gab. Zunächst war geplant, nur eine Gruppe für Kinder von 9 bis 13 Jahren einzurichten. Sehr schnell fanden sich aber auch Jungen und Mädchen zum Training ein, die älter als 13 Jahre waren.

Dieser unerwartete Zuspruch musste Konsequenzen nach sich ziehen. Da es nicht möglich war Kinder von 9 Jahren bis gut 17 Jahren in einer Gruppe zielorientiert zu trainieren, entschlossen sich Maida und Aden, die Gruppe nach den großen Ferien altersgerecht zu teilen. Als Ergebnis trainiert nun eine gemischte Gruppe ab 13 Jahren in der Großraumturnhalle unter Ralf Aden und eine Gruppe von 9 bis 13 Jahren unter Leitung von Dieter Maida in der Sporthalle Westerende. Trainingszeiten sind jeweils montags von 17:30 bis 19:00 Uhr. 

Zielsetzung bei beiden Gruppen ist aber die gleiche: Mit Hilfe von altersgemäßen Spiel- und Übungsformen sollen die jungen Leute an das Spiel herangeführt werden und die Freude an der Bewegung sowie der Spaß am Mannschaftssport geweckt werden. Das vorrangige Ziel ist nicht die Schulung von Volleyballnachwuchs für eine Teilnahme am Punktspielbetrieb,  sondern die Hinführung zum Volleyball.

Im Verlauf des letzten halben Jahres hat sich nun ein fester Stamm an Spielern gefunden, es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich noch der eine oder andere Jugendliche beim Training einfinden würde.

Für weitere Fragen steht Dieter Maida unter 04453 – 1324 oder Ralf Aden unter 04453 – 939704 zur Verfügung. Die beste Lösung für Fragen wäre jedoch eine aktive, unverbindliche Teilnahme am Training.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft