Montag, 20. März 2017, 14:24 Uhr
Bundesliga-Trainer / Fußball / Werder Bremen

Werders Österreicher schlagen Österreichs Leipzig

1355
0
 

Nord gegen Ost, Champions-League- gegen Abstiegskampf, Tradition gegen Retorte, Österreich gegen Österreich: Werder Bremen gegen Leipzig hatte viele Etiketten. Dass ausgerechnet Österreicher das Spiel für den vermeintlich Schwächeren entschieden, zeugt von feiner Ironie. Spieler des Spieltags war jedoch ein anderer...

Oldenburg / Nachbarschaft An einem Spieltag wie diesem, an dem die Tormaschinerie ins Stocken geriet, konnte es nur einen Gewinner geben: Anthony Modeste vom 1.FC Köln. Seine drei Treffer verhalfen dem FC zu drei Punkten und seine 22 Punkte ließen seine Besitzer beim NWZ-Bundesliga-Trainer vor Freude strahlen. Damit steigt der Franzose wieder zum bislang besten Bundesliga-Spieler der Saison auf, ein Punkt besser noch als Robert Lewandowski.

Und einen zweiten Spieltags-Gewinner gab es auch noch (wenngleich etwas außer der Reihe): Österreich! Die Alpen-Republik spielt zwar nicht in der Bundesliga, einige Landsleute aber sehr wohl - und zudem mischt ein umtriebiger österreichischer Getränkehersteller munter mit im deutschen Profifußball: RB Leipzig wird de facto aus Fuschl am See gesteuert. Und genau diese beiden Komponenten - Österreichische Wirtschaftsmacht und österreichische Fußballer - trafen am Wochenende aufeinander.

Der Ausgang überraschte - nicht nur, wenn man dem Allgemeinplatz "Geld schießt Tore" Bedeutung beimisst: Werder Bremen, abstiegsbedrohter und finanziell gebeutelter Nordclub, schlug den Tabellenzweiten aus Sachsen mit 3:0 - durch drei Tore von Österreichern: Zlatko Junuzovic, Florian Grillitsch und Florian Kainz trafen ins Schwarze und kickten RB Leipzig aus dem Weserstadion wie eine alte Red-Bull-Dose.

Auch die Teilnehmer am Bundesliga-Trainer, die auf die drei Bremer setzten, dürften sich über deren Punkteausbeuten gefreut haben: Junuzovic: 13 Punkte, Grillitsch: 10 Punkte, Kainz: 8 Punkte. Ansonsten waren nicht viele Punkte zu vergeben, da auch nicht viele Tore erzielt wurden. Nur 13 Spieler verbuchten für ihre Besitzer mindestens 10 Punkte.

Achtung, Länderspielpause: Es folgt eine elftägige Unterbrechung des Bundesligageschehens. Erst am Freitag, 31. März, geht es weiter.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: Bundesliga-Trainer

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor