Mittwoch, 12. April 2023, 20:12 Uhr
Anders

"Ein Lächeln für alle Menschen"

637
0
 

Ein Tag wie jeder andere, mit Emotionen und besonderen Ereignissen, die nur für uns selbst besonders sind.

Oldenburg / Ammerland
In den Rabatten blühen Tulpen, Stiefmütterchen und Hyazinthen, meine Augen berühren sie, abtastend wie ein unsichtbarer Scanner. Irgendwie erreichen sie mich nicht und verschwinden ganz schnell wieder aus meinem Blickfeld.Das Drumherum ist zu laut und zu unaufgeräumt, es gibt nichts, fast nichts, was irgendjemanden interessieren könnte. So ist es mit vielen Dingen im Leben. Manches Mal ist die Gleichgültigkeit das Problem, deshalb berührt uns in diesen Momenten einfach gar nichts. Man hört Stimmen und Sätze und läßt sie ungewollt verstummen, weil wir nicht hinhörten und somit auch keine Antwort haben. Und dann ist von einem zum anderen Augenblick alles aber wieder ganz anders als noch kurz zuvor.

Da steht der blühende Baum in voller Pracht vor uns und gibt uns tatsächlich unsere Fröhlichkeit und das Lachen zurück. Eine Magnolie ist es, die an diesem Tag soviel Besonderes in uns auslöst, soviel Kraft hat und uns die Dunkelheit von den Augen nimmt. Das ist faszinierend finde ich und passiert immer wieder. Mal ist es der Baum, mal eine nette Geste oder es sind Worte, die unsere Seele erreichen. Vielleicht sollte man daran arbeiten, den Menschen um uns herum mit freundlichem Lächeln zu begegnen, das kann wohl jeder gebrauchen. Alt oder jung, ob Mensch oder Tier, sie reagieren darauf, ganz bestimmt. Habt noch einen schönen Tag.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin