Montag, 01. August 2022, 12:21 Uhr
Bahnhof

„Hauptbahnhof im Jugendstil“

782
0
 

Zwischen weniger gut situierten und besser bezahlten Menschen gab es schon immer Unterschiede. Im Oldenburger Bahnhof waren sogar die Wartesäle in mehrere Unterklassen aufgeteilt.Und derUnterschied war auch riesengroß.Ich hätte mir damals gewünscht,ich könnte auch mal dort,in dem 1.Klasse -Wartesaal, Zeit verbringen.

Oldenburg / Ammerland Sicher, man kann Bahnstrecken und Preise und alles Drumherum auch im Internet zusammenstellen, aber vor Ort die Beratung erhalten, die man sich wünscht, das ist dann doch noch etwas besser. Außerdem ist das Oldenburger Bahnhofsgebäude fast ein kulturelles Kleinod und die Begegnung mit den Dekos von früher, dem Abgleich mit eigenen Erinnerungen, das alles kann man bei einer Bahnauskunft im Reisecenter gleich mitnehmen. Als ich früher tagtäglich mit dem Zug hier ankam, da gab es noch einen Wartesaal 1. und 2. und auch 3. Klasse, die 3. Kl. wurde dann von den allgemeinen Durchgangs-Bahnfahrern genutzt. Der andere Speisesaal schien mehr für bessere Gehaltsempfänger der richtigere Speise- und Aufenthaltsraum zu sein. Das Bahnhofsgebäude wurde 1915 eingeweiht. Ursprünglich war der Plan , das Gebäude am Cäcilienplatz  zu errichten.Der Platz war aber zu klein.Habt noch einen schönen Tag.



Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin