Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:09 Uhr
Beerenfrüchte

"Johannisbeeren"

516
0
 

Johannisbeeren haben ihre Reifezeit von Mitte Juni bis September, es dauert also nicht mehr lange bis die roten Beeren verwendet werden können.

Oldenburg / Ammerland Die Früchte aus dem heimischen Garten sind immer einen Tick besser als die, die man im Supermarkt kaufen kann.Ich mag alles , angefangen von der Stachelbeere bis über rote und schwarze Johannisbeeren und natürlich müssen auch Erdbeeren dabei sein. Es gibt auch noch weiße Johannisbeeren, aber für mich hatten sie keine  Bedeutung, weil sie mir nicht schmeckten, warum auch immer.Die Johannisbeere wird bei uns zwischen Mitte Juni und September reif und auch gleich zu wertvollen Brotaufstrichen verarbeitet. Als Kind stand ich oft im Garten war richtig glücklich wenn die ersten Beeren geerntet werden konnten. Meistens landeten ganz viele davon in meinem Mund, aber die schönsten Erinnerungen in Sachen Johannisbeeren habe ich an den Garten unserer Nachbarin in dem Ort, in dem ich aufwuchs. Sie hatte riesige Büsche voll roter Beeren und wir Kinder durften soviel pflücken wie wir wollten. Jeder pflückte in sein eigenes Gefäß und unsere Nachbarin kam dann mit einer großen Schale mit Zucker vorbei,  damit wir die Beeren „versüßen“ konnten.

Nie wieder habe ich soviel Johannisbeeren gegessen wie in den Kindheits-Sommertagen auf dem Land, als die roten Beeren übervoll an den Büschen hingen. Habt noch einen schönen Tag.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin