Montag, 17. Oktober 2022, 18:49 Uhr
Berühmte Türme

Vom "Tour de Eiffel"

488
0
 

Wenn es am Anfang vielleicht „nur“ etwas Interesse war an unserer französischer Nachbarschaft, so wurde weiterhin doch erheblich mehr daraus. Richtig spannend fand ich die Hauptstadt Frankreichs schon immer ; Paris – wobei das „s“ natürlich nie ausgesprochen wird.

Oldenburg / Ammerland


Ungefähr Anfang der 80iger Jahre fotografierte ich von einer vielbefahrenen Straße aus etwas leichtsinnig den Tour de Eiffel, der mir in dieser Sicht am attraktivsten erschien, also riskierte ich es und stand mit der Knipse mitten auf der Fahrbahn. Jedenfalls fast. Zu Hause erst entdeckte ich die kleine Freiheitsstatue am Rand bei der Brücke und erfuhr später, daß es allein in Paris 5 davon gibt. Vier sind verteilt im Stadtgebiet und die 5. steht in einem Museum, das Original , das dem Geschenk der Franzosen an New York als Bauvorlage diente.Der Entwurf stammt von einem Franzosen, der in Colmar lebte, wo natürlich zu seinem 100.tenGeburtstag auch eine Freiheitstatuen-Nachbildung aufgestellt wurde, allerdings wohl etwas größer als die anderen. Überigens ist die Freiheitsstatue an der Seine die attraktivste von allen. Der Eifelturm und die Freiheitsstatue haben gemein, daß Gustav Eiffel auch an dem Bau der Freiheitsstatue beteiligt war, deshalb die Nähe der beiden Objekte. Habt noch einen schönen Tag.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin