Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:33 Uhr
Cuisinet / Robert-Dannemann-Schule / Westerstede

Kunst im Kulinarium der Robert-Dannemann-Schule Gesundes Schulleben im Ganztagsbereich

3093
0
 

Zwei Kurse Raumgestaltung im Profil Gesundheit und Soziales haben sich an der Gestaltung des Kulinariums (Mensa) beteiligt und gesundes Essen künstlerisch dargestellt.

Oldenburg / Westerstede Im Rahmen des Cuisinet-Projekts haben Schüler Stillleben und Plastiken für das Kulinarium erstellt. Ziel war es, das Ambiente des Kulinariums mit Schülern, im Hinblick auf die gesunde Obst- und Gemüseauswahl, zu bereichern. Zunächst stellte sich im Raumgestaltungskurs von Hilde Wolf-Heidemann die Frage, in welcher Form das Theme Essen in der bildenden Kunst dargestellt wird. Bildbetrachtungen moderner und klassischer Künstler gaben den Schülern erste Informationen und Anregungen. Anschließend wurde die Stofflichkeit und Plastizität erarbeitet. Die frischen Farben, die flächig gestalteten Anordnungen und Kompositionen mit Frischobst, Säften und gesunder Nahrung wurden von den Schülern für ihre Stillleben selber ausgewählt und aufwendig mit Hilfe von farbigen Papieren erarbeitet. Die besondere Herausforderung galt der ästhetischen Gruppierung der Gegenstände in Dreiecksform mit Schattenwurf.

Kunstlehrerin Corinna Mauch ließ in ihrem Kurs der 7. Klassen Mobiles und Objekte anhand von frischem Obst und Gemüse erarbeiten. Dabei wurden die Formen aus Draht oder mithilfe von Luftballons in Gruppenarbeit gestaltet. Anschließend wurden sie mit Papier und Kleister in Form gebracht und weiß gestichen. Die letzte Farbgebung erfolgte nach vorsichtigem Probieren, damit möglichst die Originalfarbe des gesunden Nahrungsmittels erreicht wurde. "Die Herstellung und das soziale Miteinander in der Gruppe hat den Schülern sehr viel Freude bereitet", so Corinna Mauch.
"Die Schüler haben durch die funierte Erarbeitung und Gestaltung im Unterricht der engagierten Kolleginnen, den Stellenwert von Obst und Gemüse für sich und ihre Mitschüler, Lehrer und Mitarbeiter ins rechte Licht des Kulinariums gerückt. Das Kulinarium ist der schulöffentliche Raum, in den Unterrichtsergebnisse zum Thema gesunde Ernärhrung eingebracht werden können, um ein größeres Publikum anzusprechen und den Raum zu beleben", so Cuisinet-Projektleiterin Ursula Kroon.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin