Grünkohlzeit-Kohltourzeit - ein Bericht von Irmtraut Fuhlrott
Nach der Führung durch das Rasteder Prinzenpalais und einem leckeren Grünkohlessen im Schlosscafe' wurde das neue Königspaar auserwählt.
Oldenburg
Und auch in der Dr.-Erich-Dannemann-Straße ist das jährliche Virus ausgebrochen. Grünkohl und unsere Kohltour ist aus unserem Straßenleben nicht mehr wegzudenken.
So starten wir am 23. Januar morgens um 10.00 Uhr von unserem Wendeplatz aus. Nicht zu Fuß, nein, wir starten unsere Tour mit den 4 berühmten
Rädern und es geht gen Rastede.
Unser amtierendes Kohlpaar "Regina" und "Martin"
hat sich für uns etwas besonderes ausgedacht. Sie laden uns zu einer Besichtigung in das Rasteder Palais ein.
1788 erbaut, liegt es eingebettet in einer kleinen Parkanlage im Stil des englischen Landschaftsgartens gegenüber dem Rasteder Schloss, der einstigen Sommerresidenz der Großherzöge von Oldenburg. Wir bekommen viele Informationen, können uns die Ausstellung der Künstlerin Schirin Khorram ansehen und die Räumlichkeiten des kleinen aber feinen Palais bewundern. Durch den Palaisgarten spazieren wir in den Schlosspark und freuen uns über gute Gespräche mit unseren Nachbarn und über trockenes Wetter. Unsere Ziele beinhalten heute das Wort - Schloss - und so ist es nicht verwunderlich, dass man uns im Schloss-Cafe' zum Kohlessen erwartet.
Es gibt lecker Suppe, Grünkohl, Kassler, Wurst und die legendäre Pinkel. Für den Nachtisch wird noch ein kleines Loch freigehalten und nach einer großen Weile sind wir satt und zufrieden.
Für Regina und Martin ist es eine ehrenvolle Aufgabe, die Proklamatiion des neuen "Kohlkönig-Paares" vorzunehmen. Im Jahre 2011 werden wir von "Christa" und "Wilhelm" regiert, die sich unter erschwerten geistigen Bedingungen beweisen mussten, dieses Amt antreten zu dürfen.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches "Kohljahr 2011". Unserem Königspaar wünschen wir ein spannendes Jahr mit vielen guten Ideen und harren der Dinge, die uns 2012 erwarten werden.
Danke Regina und Martin, es war ein schöner Tag.
Euer Kohlvolk.
Politik & Soziales
Impfen als Vorsorge… 7. Mai 2024 15:00...
BV Etzhorn: Obstbaumschnitt mit Gerd
Moderation von Notfällen in der Palliation und Ernährung...
Freizeit & Kultur
Das Ende der NWZ-Nachbarschaftsport...
Oldtimertreffen
Reimlinge aus Klötermoor
Sport
SSV Jeddeloh - Eintracht Norderstedt...
Springer vertreiben das Abstiegsgespenst
Bowler bauen Vorsprung aus
Ortsgeschichte



Leserkommentare (0)