Samstag, 31. August 2019, 20:37 Uhr
in Ostfriesland ist es wunderschön

Bestes Wetter mit Heulern, Park, Schifffahrt und Snirtje

294
0
 
Artikel von

es musste Ostfriesland sein, herrlich schön

Oldenburg / Rastede Die vierte Tagesbusfahrt vom Bürgerverein Etzhorn in diesem Jahr ging Ende August bei sonnigem Spätsommerwetter wieder nach Ostfriesland. Mit der sich in ihrer Geburtsheimat bestens kundigen mit Leib und Seele verschriebenen waschechten Ostfriesin Magda Boomgarten-Kirchhübel hatten wir das dritte Mal in Folge das vielseitige Ostfriesland zum Ziel.

Alle 49 Teilnehmer staunten über die Informationen und die Seehundaufzuchtstation in Norddeich nicht schlecht. Jedes Jahr verbringen 80 bis 150 Heuler im Durchschnitt 65 Tage in der Station. Ein Besuch lohnt sich immer, vor allem zu den Fütterungszeiten. Niedlich anzusehen waren die erwartungsvollen jungen Seehunde mit glänzenden Kulleraugen, die gegen 11 Uhr in Richtung Pfleger immer unruhiger wurden. Endlich wurden die leckeren Heringe ins Wasser geworfen und es schmeckte allen sichtbar gut.

Weiter ging es in den in der Nähe befindlichen kühlen Schlosspark Lütetsburg, einer "Oase botanischer Vielfalt", mit seinem großen, alten und schattigen Baumbestand. Das Wasserschloss wird bis heute von der Grafenfamilie zu Inn-Knyphausen bewohnt und kann deshalb nicht besichtigt werden. Die Gästeführerinnen im Lütetspark brachten uns die Geschichte vom Wasser-
schloss, dem Schlosspark und der Schlossfamilie und die Entwicklung des Englischen Gartens näher.
In Aurich wartete im Hafen bereits die "MS Aurich" auf uns und bei Kaffee/Tee/Kuchen schipperten wir auf dem Ems-Jade-Kanal bis Ihlow, bevor wir beim Original-Snirtje-Braa in der Gaststätte "Zur Post" im ostfriesischen Hollen/Uplengen es uns so richtig schmecken ließen. Viele Teilnehmer lernten zum ersten Mal das Original ostfriesische Essen (Fleisch, Kartoffeln, Soße, Rotkohl, Saures) kennen. Viele begeisterte Rückmeldungen bestätigten unsere gute Auswahl.

Aufgrund der vielen Ausflugsziele wird es sicherlich auch 2020 wieder heißen:
"Wir fahren nach Ostfriesland".

Text Gustav Backhuß-Büsing
Foto H. Hermann

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin