Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:40 Uhr
Kohl und Pinkel

Grünkohltour mit Panne

3282
1
 

In der Vorbereitungszeit lag noch Schnee

Oldenburg-Donnerschwee Wir schreiben das Jahr 1982 und wir hatten uns aus Barver Verwandte zum Grünkohlessen eingeladen. Die Barveraner kannten noch nicht den Oldenburger Grünkohl und so gaben wir uns größte Mühe, alles kohlgerecht vorzubereiten.

Am Vorabend schneite es und schnell bildete sich eine dicke Schneedecke. Der sonst ins Spiel kommende Bollerwagen wurde nach kurzer Beratung ausgetauscht gegen den Schlitten unserer Tochter. Vorrichtungen für den Transport von Getränken, kleinen Leckereien und einem Kassettenrekorder wurden angebracht - alles klappte wunderbar - hier noch Luftschlangen und Luftballons - und was nicht fehlen durfte, der geschmückte Kohlstrunk!
Am kommenden Morgen dann das große Erwachen - Tauwetter! Ein Schlittentest ergab, dass es nicht sinnvoll sein würde, damit auf Kohltour zu gehen.
Da kam mir die Erleuchtung, ich baute zwei Paar Rollschuhe unter das Gefährt - und schon war er bereit für unsere Tour. Der Besuch staunte auch nicht schlecht über mein Provisorium. Wir machten uns auf den Weg durch die Donnerschweer Wiesen und versäumten keine der vielen Ecken und Kreuzungen, um auf den Grünkohl anzustossen.

Gut gelaunt ging es zurück zu unserer Wohnung und der von meiner Frau gekochte "BESTE GRÜNKOHL DER WELT" wurde mit Genuss verzehrt. Leider gibt es von diesem Ereignis keine Fotos.

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin