Montag, 26. Mai 2014, 18:42 Uhr
mit Musik geht alles leichter

Singen in freier Natur, seit 33 Jahren gibt es wieder das Hasbruchsingen

1033
0
 
Artikel von

Musik hat Tradition, gute Stimmen, viel Sonne, ein entspannter Nachmittag

Oldenburg Der Männerchor Osternburg-Drielake e.V. konnte leider an dem diesjährigen Hasbruchsingen nicht teilnehmen. Klaus Johanning war beim 100. Bundessängerfest des Sängerbundes Concordia als Dirigent beim Halenhorster Chor geladen. Andere Sänger hatten ebenfalls musische Verpflichtungen. Es war wirklich sehr schade.

1863 trafen sich die Gesangvereine "Liedertafel Oldenburg" und "Neue Liedertafel Bremen" zum gemeinsamen Singen im Hasbruch. Beide Chöre hatten sich dorthin zu Fuß auf den Weg gemacht, um die "Liedertafeleiche" einzuweihen. Die Idee des gemeinsamen Singens wurde 1980 wieder aufgenommen und seitdem finden die jährlichen Konzerte und wechselnden Chören statt.

Singen im Wald, nichts kann schöner und entspannter sein und so sind wir mit unseren Freunden Wally und Günter Nienaber dorthin gefahren, um die Seele baumeln zu lassen. Es hat sich gelohnt.
Sieben Chöre, zwei Jagdhorn-Gruppen versammelten sich an der Jagdhütte, um ihre Musik vorzustellen. In den Liedern wurde der Wald, die Jagd und das Frühjahr besungen. In seiner Eröffnungsansprache schwärmte Dr. Martin Dippel, Leiter des Niedersächsischen Forstamtes in Neuenburg, von den satten grünen Wäldern.

Und wer den Blick zum Himmel hob, konnte während des Konzertes die vielen Vogelstimmen hören, die eifrig in den Gesang mit einstimmten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin