Mittwoch, 30. November 2022, 18:51 Uhr
Nikolaus

"Nikolaus, lieber Nikolaus..."

209
0
 

Am 06. Dezember ist der Nikolaustag , da ist bei den Kindern so „richtig Action“, es ist ja auch ähnlich wie ein richtiges „Vorweihnachtsfest“.

Oldenburg / Ammerland Gerade für diesen Tag bekam ich einen Termin in die Hand gedrückt und meinte noch: Am Nikolaustag? Gibt es auch Geschenke? Spaß beiseite, es gibt so schöne Erinnerungen an diesen Tag. Unseren traditionellen Nikolauskaffee mit Freunden, weit weg von Deutschland. Wir zelebrierten es ganz viele Jahre und vermissen es sehr. Auch als ich von der Nikolausfeier in unserem niederländischen Nachbarland träumte, da dachte ich an „den swarten Piet“ und sein Gefolge, alle kamen traditionsbewußt im Halbdunkel mit dem Schiff an und die Straßen konnten die vielen Menschen fast nicht platzen. Einige liefen verkleidet an den Anleger, um die feine Gesellschaft zu begrüßen, denn die war richtig „mit gutem Zwirn“ gekleidet, machte also etwas her.Jetzt soll das alles Geschichte sein? Den swarten Piet möchte man nicht mehr wie bisher begrüßen. Er war doch sooo lange Mittelpunkt im Dezember, uralte Tradition und wie ich finde, sollte sie nicht so schnell beiseite geschoben werden. Traditionen sind wunderschön und faszinierend, weil sie uns mit unseren Vorfahren verbinden. Habt noch einen schönen Tag.









Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin