Very very british, 4. Oldenburger Tweed Run
Ein Fahrradausflug der besonderen Art, Nostalgie wie es schöner nicht sein kann
Oldenburg
Very very british, ein interessantes und buntes Bild im Schlosshof am vergangenen Sonntag.
Rund 180 Teilnehmer hatten sich zu dem 4. Oldenburger Tweed Run eingefunden, welcher von Oldenburgs Inhabergeführten Geschäften veranstaltet wird.
Es ist ein an englischen Vorbildern orientierter Fahrradausflug auf überwiegend historischen Drahteseln. Erstaunlich, so viele Originale in unserer Stadt zu finden. Die karierten Anzüge der Herren, die karierten Röcke und Jacken der Damen und nicht zu vergessen die wunderbaren Hüte und die Mützen der Herren.
Oft ist das Picknick-Köfferchen auf dem Rücksitz festgeschnallt, man ist gegen Hunger aber mehr gegen den Durst gewappnet.
Die Musiker "The Speedos" sorgen für gute Laune, die ersten Reifen haben einen "Platten" und müssen repariert werden, doch kurz nach 15 Uhr ertönt das Startzeichen und guten Muts werden die Räder bestiegen, die Kornbrennerei Hullmann in Etzhorn ist das Ziel.
Trotz guten Willens die Fahrradstrecke zu schaffen, waren die ersten Heimkehrer schon nach einer halben Stunde zurück am Schloss. Die strahlendblaue Sonne, kein britischer Nieselregen, es war nicht einfach, die schweren Fahrräder bei diesem wunderbaren Wetter zu bewegen, man hatte es sich leichter vorgestellt.
Aber dabei sein ist alles, auch wenn das Ende letztendlich mit dem Auto erreicht wird.
Leserkommentare (0)