Mittwoch, 15. November 2023, 19:32 Uhr
November

November-Betrachtung

232
0
 

Für jeden Monat gibt es ein paar Verse, ich schrieb sie vor gefühlten 100 Jahren,als „Teenager“, aber alles ist noch da, also auch mein Novembergedicht:

Oldenburg


Der November weckt die Kälte auf,

 in bunten Blättern spielt der Wind.

Die dunkle Zeit nimmt ihren Lauf,

 die Fenster sind vom Regen blind.

 

Die Zeit, sie dreht sich immer weiter,

 es  ist soviel Erinnerung drin.

Nicht immer ist das Leben heiter,

 doch jedes Lächeln bringt Gewinn.

 

 

Gerade sind wir wieder mal in diesem Monat, der überall in Deutschland als trist, grau und trüb dargestellt wird. Zu gerne würden wir dem entfliehen, um Licht und Sonne zu genießen. Licht , das ist jetzt das Wichtigste am Tag.
Möglichst viel Zeit im Tageslicht verbringen, alles, was man auch im Dunkeln erledigen kann, das sollte man gezielt planen, denn Licht ist das, was der Mensch ein Leben lang benötigt.Für die Seele, die mit einem lauten Seufzer wieder aufatmen kann wenn es heller wird, für die Augen, die viel mehr sehen als wenn es dunkel wäre. Es gibt unendlich viele Situationen, in denen Licht eine Rolle spielt. Auch in der Medizin ist eine Lichttherapie oft auch eine Option bei verschiedenen seelischen Krankheiten. Zum Licht fallen mir soviele Sprüche ein, und alle haben sie einen wahren Sinn.
Simpel und einfach und doch so bezeichnend und verständlich: Man bringt Licht ins Dunkel, - wie etwas aufklären, etwas entwirren-! Die Sonne bringt es an den Tag, - wenn es heller wird und die Sonne scheint, dann sieht man was man vergessen hat, fallen ließ oder was auf einmal sichtbar wird. Die Elemente sind das Wichtigste, so auch das Wasser. Also warten wir mal ab, der Monat geht auch vorbei, auch der November ist wichtig, wie alle anderen Monate auch. Schließlich bleibt ja auch viel Zeit zum Nachdenken,zum Relaxen, zum Tee trinken mit den ersten „Weihnachtskeksen“, und darüber zu schreiben, wie doll wir uns wieder über die Sonnenstrahlen freuen. Habt noch einen schönen Abend.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin