Samstag, 29. Oktober 2022, 18:44 Uhr
Party?

„Halloween-Partys“

934
0
 

Es kursieren soviel Geschichten um das „Halloween-Fest“, man kann sie nicht wirklich ernst nehmen. Und es gibt soviel mehr Varianten, die Halloween erklären wollen, nur kann man nicht alles für bare Münze nehmen, manches wird durch Erzählungen zwar umfangreicher, leider aber auch weniger wahrheitsgetreu.

Oldenburg / Ammerland





Will man den Ursprung dieses Tages ermitteln, so dürfte das schon viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie alles, so hatte auch Halloween zu Anfang etwas mit der Kirche zu tun und stammt belegbar aus Irland . Im Zuge der Auswanderung vieler Iren in die USA brachten sie auch ihre Bräuche mit und die Amerikaner übernahmen sie in vollem Umfang. Erst Anfang der 90iger Jahre, so las ich, schwappte dieses Brauchtum mit den Kürbissen nach Deutschland über und seitdem nimmt es überdimensionale Formen an. Alles ist auf Halloween ausgerichtet mit den geschnitzten Kürbissen, den kostümierten Kindern und Erwachsenen und das ganze Drumherum eben. Ich staunte nicht schlecht als ich im Supermarkt die Eierpackung sichtete mit aufgemalten Halloween-Emblemen. Kürbisse waren am Anfang mal Rüben, denen man ein Licht zum Beleuchten einsetzte.Und.....man machte Streiche in der Nachbarschaft. Da hieß es auch schon mal „Gebt mir Süßigkeiten, oder ich spiele Euch einen Streich“, das wurde dann später durch Süßes und Saures ersetzt.Solange alles im Rahmen bleibt, ist es in Ordnung mit dem Kürbis-Tag-Spaß, leider passieren aber auch zunehmend viele unanagenehme Begleiterscheinungen, das ist dann nicht so spannend.Habt noch einen schönen Tag.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin