Montag, 24. September 2012, 12:16 Uhr
Singen verbindet

Sängertag 2012 in Thüle

3376
0
 
Artikel von

Der Oldenburgische Sängerbund e.V. veranstaltete seinen diesjährigen Sängertag in Thüle im Restaurant Pollmeyer.

Oldenburg Als Dachverband betreut der Oldenburgische Sängerbund e.V. (OSB) rund 186 Chöre.
Der Präsident Gerhard Brunken begrüßte den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Friesoythe Herrn Trenkamp, den Präsidenten des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen Carl-Mathias Wilke, die Delegierten der Mitgliedschöre sowie die Mitglieder des Musikausschusses.
Zu Beginn sang unter großem Beifall der Frauen-Männerchor Friesoythe unter der Leitung von Wilhelm Fleming.
Der Präsident des CVNB Carl-Mathias Wilke bedankte sich für die Einladung. Der in Garrel lebende (noch) Berufssoldat wurde vor einigen Monaten zum Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers, Hans-Jürgen Ollech, mit großer Mehrheit gewählt. Schon jetzt zeigt sich, dass der beim Chorverbandstag in Leer gewählte neue Präsident ein Glücksgriff war. Obwohl beruflich in Koblenz tätig, ist er, wo immer er kann vor Ort. Seine Sachkenntnisse über das Chorwesen zeichnen ihn besonders aus.

Auch Neuwahlen des Vorstandes wurden durchgeführt. Wiedergewählt wurden:

Vizepräsident Josef Schnaak aus Essen/Ol.
2. Schriftführer Werner Fuhlrott aus Oldenburg
1. Schatzmeister Ralf Koch aus Petersfehn

Leiter des Musikausschusses Martin Zurborg aus Vechta.

Die weiteren Vorstandsmitglieder werden in 2 Jahren zur Wahl stehen.

Der Projektchor des OSB hat am 14. Oktober 2012 einen Auftritt in der
St-Petri-Kirche von Westerstede.
Der Eintritt ist frei.
Beginn 17.00 Uhr
.

Der Projektchor probt zur Zeit monatlich in Wilhelmshaven, nachdem man zuvor zwei Jahre in Oldenburg zusammen geprobt und gesungen hatte. Ab 2013 werden in Bad Zwischenahn-Helle im "Gesundbrunnen" die Proben stattfinden. Die Leitung hat Ralf Stegen aus Wilhelmshaven.

Der harmonisch verlaufene Sängertag warf einige Fragen auf, waren doch von den 186 Mitgliedschören nur 32 Delegierte anwesend.



Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin