Sonntag, 04. September 2016, 18:47 Uhr
Sommer ade'

Gestern war noch Sommer.......

372
0
 

Es gab wieder eine Menge Veranstaltungen in und um Oldenburg an diesem Wochenende. Viel Interessantes war für die Besucher dabei.

Oldenburg / Sandkrug / Bümmerstede

……und an diesem schönen sommerlichem Samstagnachmittag sind mir wieder soviel Menschen, und soviel schöne Bilder begegnet.
Ich habe sie mit meiner „Knipse“ eingefangen und zeige sie hier – in diesem Forum –
Bei dem Besuch auf dem Sandy-Fest in Sandkrug sorgten die kleinen Turnerinnen vom TSG Hatten – Sandkrug e.V. immer wieder für spontanen Applaus in den Runden der vielen Zuschauer, die teilweise nur ihretwegen gekommen waren.
Aber….es gab auch noch mehr zu sehen: Wer bei der raffinierten Trampolin-Sprüngen in den Seilen hing, der hatte kurzfristig einen phantastischen Überblick über Sandkrug, wenn der Sprung denn hoch genug ausfiel. Es gab für alle Interessantes und Lehrreiches auf vielen Gebieten, vorwiegend für Kinder. Während die „alten Hasen“ Exemplare von frühen Autoherstellern bewunderten oder den heißen Grillspezialitäten und frischen Backwaren nicht widerstehen konnten, absolvierten die Kleinsten ihre erste Mini-Eisenbahnfahrt und suchten Erklärungen, warum der Beruf des Feuerwehrmannes so erstrebenswert ist. Auch kleine Kicker waren professionell in Profi-Manier dabei den Ball durch das „Runde“ zu kicken.
Für mich lag aber noch der „Herbst“ am Wegesrand, der sich ganz deutlich mit den gelben Kürbissen  -wie schon in den Jahren zuvor-wieder in Erinnerung brachte. Verbunden mit den herbstlichen Astern fand ich das ganze Aufgebot ein wenig vorgriffig, schließlich sollte es ja noch ein paar sommerliche Tage geben.
Heute war sowieso noch Sommer, das zeigten auch die Aktivitäten auf der Hunte; nicht nur Kanufahrer, auch Schlauchboote, Schwimmer und sogar das angesagte Standup-Paddeln waren zu beobachten - mit einem traumhaften Kulissenbild im Hintergrund.
Mit der Erkenntnis, das alles so schnell wieder vorbei ist, schoben sich Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte als Brücke über die Hunte. In einer Hunte-Biegung, dort wo heute die Badenden ihren Spaß hatten, dort wurde schon früher in den Sommermonaten gebadet . Damals in der sogenannten Militärbadeanstalt, die ohne Steg und besondere Badeanstalt-Merkmale ausgekommen war. Ebenso wie jede Badeanstalt, die damals im Land an den Kanälen und Flüssen ins Leben gerufen wurde.
Ein ganzer sommerlicher Reigen, ein paar herbstliche Akzente   dazu und die Sicht auf die nächsten Wochen, die dem Herbst dann ganz gehören werden.
Wenn die Wetterpropheten allerdings recht haben, dann wird es
noch einmal die Aussicht auf warme und sonnige Stunden geben, die allerdings schon die Bezeichnung Herbst tragen, bevor  der Vorhang dann ein letztes Mal und endgültig fällt, für das Jahr 2016 jedenfalls.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin