Donnerstag, 03. August 2017, 13:17 Uhr
Sommer Holidays

"Sommer......ist nur ein Wort"

712
0
 

"Summer of Love", so nennen wir ein Stückchenvom Sommer in Oldenburg, die Bezeichnung ist genial, aber ist Sommer nicht einfach nur ein Wort?

Oldenburg / Oldenburg Land

Sommer, was heißt das schon? Eigentlich ist es auch nur ein Wort das etwas beschreibt, in diesem Fall eine Jahreszeit. Sommer ist nicht alleine das „coole Standup-Paddeln auf unseren Gewässern oder wenn man direkt an der Küste eine Strandburg bauen kann. Sommer das heißt hierzulande immer öfter auch Regen und niedrige Temperaturen akzeptieren müssen.
Gleichzeitig aber schenken uns die Sommermonate dieses unbeschreibliche Licht, das in bestimmten Momenten zwischen alten Säulen hindurch auf den Vorplatz eines Gebäudes fällt oder sich auch im Wasser der Haaren spiegelt.
Und getreu dem Motto vom "Summer of Love" fallen mir gleich die vielen Liebesschlösser in Oldenburg ein. Einige wurden von den Sonnenstrahlen zärtlich berührt, an einen Brückengeländer beim Theater.
Von deren Besitzern weiß man allerdings nicht, ob ihr damaliges Bekenntnis noch Gültigkeit hat.
Man weiß auch nicht ob der Sommer im nächsten Jahr wieder genausoviele nasse Zeiten dabei hat wie in diesem Jahr.
Zum Trost aber gibt es in jeder Jahreszeit immer wieder auch Wärme und Sonne, aus denen man viel Kraft schöpfen kann.

Das Weltbild hat sich verändert, alte Fotos können es bezeugen. Meistens sind es Schwarz-Weiß-Fotos, in denen ich soviel Ehrlichkeit erkennen kann.
Ganz oft befinde ich mich sogar im Zwiespalt, wenn ich wieder mal nicht beurteilen kann, was ich besser finde. Das Farbfoto oder die schwarz-weiße Aufnahme. die Schwarz-Weiß-Fotografie könnte ich nie unnatürlich und im Zwiespalt mit der Natur eingesetzt sehen, ....und doch, irgendwie würde mir dann aber die Farbe fehlen, wenn diese Art zu Fotografieren noch nicht erfunden wäre.
Ich stelle mir gerade einen Sonnen-Untergang oder auch - Aufgang in schwarz-weiß vor, das geht doch einfach nicht mehr.
Wenn immer noch nicht genug Farbe im Bild ist, dann kann man das schnell ändern, man wirft einfach ein buntes Tuch über den "Grafen" und schon wird er zum schillernden Flohmarktbesucher, der sich einen Ausflug gegönnt hat, vom tristen Dasein auf einer Kreyenbrücker Tankstelle bis in die Innenstadt wo ihm viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde.
All' das erzählen meine Fotos von einem einzigen Oldenburger Wochenende, an dem ich so gerne noch viel mehr Fotos gemacht hätte, allein in den Schloßhöfen gab es eindrucksvolle Ausstellungsstücke , die , so fand ich, unbedingt mit hinein mußten in mein Erinnungfotobuch für den Sommer 2017 und sicher kommen noch eine Menge dazu.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin