Mittwoch, 21. Juni 2017, 12:50 Uhr
Tierwelt

Kinderstube auf dem Wasser: Auf dem Weg zum „Erwachsen werden"

680
0
 

Tag für Tag erleben wir Momente, die unwiederbringlich und beeindruckend sind.Spannend finde ich die Entwicklung der Haubentaucher-Küken, die ich unbedingt noch mal zeigen möchte.Auf dem Oldenburger Dobben-Teich ist die Kinderstube der Wasservögel zu Hause.

Oldenburg / Oldenburg-Zentrum Immer mal wieder treffe ich sie, die kleine Haubentaucherfamilie auf dem Dobbenteich. Sie begegnet mir auf meinen Spaziergängen um den Dobben herum und irgendwie scheinen sie mich zu dulden in ihrer unmittelbaren Parallelwelt, in die sie mir im vergangenen Monat viele Tage lang Einblicke gewährten.
Ich mußte die Entwicklung der kleinen Baby-Haubentaucher einfach noch mal festhalten, mit so zauberhaften Gesten zwischen Mutter und Kindern. Manchmal sehe ich zwei und mehr Küken, heute gab es nur „ein Kind“ in der Nähe der Mutter. Es hätten, wären alle Tiere geschlüpft, mindestens „ vier“ sein müssen, aber wie gesagt, mittlerweile ist immer nur eins zu sehen. Vielleicht aber auch ganz normal und der Vater betreut die anderen während die Mutter ihren Tag mit weniger Streß gestalten kann. Man sieht schon, wie groß die Tiere schon geworden sind, drei Wochen machen schon eine Menge aus.
Nicht mehr lange und zwischen Eltern und Kindern wird es keine körperlichen Größen-Unterschiede mehr geben, die geistigen Unterschiede können wir - wie bei allen Lebewesen auf der Welt - sowieso nicht erkennen.
Der Sommer wird vorüber gehen und irgendwann im nächsten Frühjahr wird es wieder ein Nest geben, in dem die Dobben-Vögel ihren Nachwuchs ausbrüten.Haubentaucher, Wasserhühner, Enten, sie alle sind sehr auf Fortpflanzung angelegt.
So, wie auch in unserer Menschen-Welt ist der Kreislauf im wiederkehrenden Ziel auszumachen. Immer wieder, Jahr für Jahr, und in der neuen Runde wird es auch neues Leben geben. In der Natur und auch bei den Menschen.
Ich wünsche mir , daß dem kleinen gestreiften Haubentaucher niemals etwas Böses zustößt, aber auch allen anderen kleinen Lebewesen möchte ich so gerne beim "Leben" zusehen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin