Sonntag, 10. Juli 2022, 12:20 Uhr
Trödel

"Floh-Zirkus"

999
0
 

Das,was früher den Begriff "Flohmarkt"rechtfertigte,das ist heute absolut nicht mehr der Fall.Die Flöhe kann man längst nicht mehr finden,aber die Gegenstände,den Trödel aus 2.Hand,der wird von Jahr zuJahr hochwertiger weil Menschen schneller alles wegwerfen!Somit ist der Wert vonGebrauchsgegenständen stark gesunken!

Oldenburg / Ammerland










Kaum zu glauben und doch sehr gut nachvollziehbar wenn man die Herkunft des Begriffes „Flohmarkt“ mal aufdröselt(!!).Aus Überlieferungen heißt es, daß der Begriff aus dem Französischen kommt, ziemlich gut übersetzt: „Markt mit Flöhen“. In Frankreichs Hauptstadt Paris wurde vor ca. über 100 Jahren der erste Markt mit gebrauchten Artikeln, damals überwiegend Kleidung, ins Leben gerufen. Zu der Zeit gab es „die Kleiderflöhe“ in vielen Schränken, sodaß der Volksmund den Begriff formte.Bald wurde er überall gebraucht , in Deutschland gem. Übersetzung, in USA kann man ihn unter anderen Begriffen finden. Der Name hält sich immer noch in Deutschland, wenn es um Trödelmärkte geht. Heute fand der Nachtflohmarkt wieder einmal auf dem Schloßplatz in Oldenburg statt, mit allen möglichen Artikeln aus dem Kleiderschrank, aus der Küche,aus dem Büro und mehr. Aber....ich selbst habe keinen einzigen Floh gefunden, was ich auch nicht erwartet hatte . Habt noch einen schönen Tag.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin