Samstag, 02. Juli 2022, 13:26 Uhr
Vernünftig sein

"Die Vernunft siegt"

633
0
 

„Man lernt nie aus“, wie war dieser Satz doch ist, ich kann ihn bestätigen, indem ich lernte was er bedeutet, und.....begriff, daß man nicht alles wissen und beherrschen kann.

Oldenburg / Ammerland






Was für ein komisches Wort. Was ist das:“vernünftig sein“ ?Und was hat es mit mir zu tun. So denkt man, wenn man jung und begierig ist die ganze Welt zu umarmen.
Heute ist die Vernunft ein Wort, das immer bei meinen Überlegungen eine Rolle spielt u. dazugehört.In früheren Jahren gab es immer wieder Dinge, die man sich wünschte,aber auf keinen Fall kaufen konnte,das Geld war einfach nicht da.So habe ich viele Jahre mit „der“ Minolta-Camera geliebäugelt,sie aber nie bekommen.Auch wenn man sich derzeit einige Sachen mehr leisten kann als früher,es spielt aber zuerst immer die Für-und Wider-Liste eine Rolle,diese nenne ich gleichzeitig „Vernunfts-Liste“.Wofür muß man den Gegenstand unbedingt haben und wie kann ich ihn in vollem Umfang nutzen?Ich schätze mal, mit dem Älterwerden kam langsam, nach und nach, auch die Vernunft. Es ist gut so wie es ist, sonst hätte ich heute diese supertolle Camera im neuen „Outfit“ in meiner Camera-Sammlung dabei und würde sie nicht mal mehr genügend nutzen können. Habt noch einen schönen Tag.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin