Sonntag, 17. März 2019, 20:56 Uhr
Wettbewerb Grundschule Etzhorn

Plattdüütsch-Läsen, Wettbewerb der Grundschulen

619
0
 
Artikel von

dat is gor nich so eenfach, läsen und snaken in plattdütsch

Oldenburg / Wahnbek / Rastede "-För us plattdüütsch Spraak-", so ist das Motto auf der Urkunde. De Spraak is old. Du höllst ehr jung. Maak wieder so! Wöer von de Ollnborgsche Landskup.

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am Donnerstag, 14. März 2019 wieder einmal soweit.
In der Grundschule Etzhorn wurde der Lesewettbewerb in der Plattdeutschen Sprache ausgetragen.
Elf Kinder waren  angetreten, um eine plattdeutsche Geschichte dem Publikum vorzulesen. 
Die Geschichte durften sie sich aussuchen und so hörten wir "Doon, nich snacken", "mien Geburtsdagsgeschenk", "Vull drapen"", "De erste Schooldag".

Doch bevor die Geschichten gelesen wurden, sangen die Kinder gemeinsam ein plattdeutsches Lied. Es handelte von Tieren und diese hatten sie auf einem Bild gemalt und an die Tafel gepinnt. So konnten alle verstehen um welche Tiere es sich handelte.

Horst Nespethal, Horst Büsing und ich bildeten die Jury und es war sehr schwierig Beurteilungen abzugeben, die den Kindern gerecht wurden. Nicht alle Kinder hatten die Möglichkeit mit Großeltern und Eltern in der plattdeutschen Sprache zu üben, doch sie überraschten uns in der Vorbereitungszeit, die wir begleiten durften, von Woche zu Woche immer mehr, diese Worte richtig auszusprechen und sie zu verstehen.  

Gute Aussprache, Sinnerfassung und Betonung, Lesetechnik und Textverständnis, nach diesen Kriterien mussten wir beurteilen, es war wirklich nicht einfach. Für uns waren alle Kinder SIEGER. Doch es gab kleine Unterschiede, die letzlich zum Sieg führten. Zu den Siegern*innen gehörten Lena, Lilith, Ylva.

Nun geht es in die nächste Runde. Am 3. April 2019 wird der nächste Wettstreit der gesamten Grundschulen Oldenburgs in der Grundschule Staakenweg 7 ausgetragen.
Wir sind gespannt, werden wieder mit den Kindern üben und die Daumen drücken.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin