Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:28 Uhr
Wünsche

"Wünsche-Wunder"

808
0
 

Soviel gibt es noch zu tun, jetzt in diesen vorweihnachtlichen Wochen, schrieb mir eine Freundin vor Kurzem.

Oldenburg / Ammerland Die Kinder aber werden denken, „hoffentlich vergeht die Zeit möglichst schnell bis zum Heiligen Abend“. Sie hoffen alle , daß ihre Wünsche erfüllt werden.Vergleiche zwischen der Weihnachtszeit, die wir vor ungefähr 70 Jahren von früher kannten und die Zeit von heute werden den Vorstellungen nicht mehr gerecht, zu unterschiedlich sind Auffassungen, Möglichkeiten und auch Traditionen geworden.Als ich anfing meine Erinnerungen an „mein“ Weihnachten zu ordnen, da gab es viele Anhaltspunkte. Einige waren unmittelbar mit Weihnachten verbunden, andere riefen traurige Erinnerungen wach. Es war für die Eltern und Großeltern damals nicht immer einfach, den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Es gab nicht viel zu kaufen und das Geld war sowieso sehr knapp bemessen. Allerdings, das muß man sagen, waren die Ansprüche der Kinder auch lange nicht so groß wie heute, denn was sie nicht sahen und kannten, das vermißten sie auch nicht.Ich weiß von meinem Ehemann, daß sein Vater ihm    sein schönstes Weihnachtsgeschenk machte, woran er heute noch rührselig denkt. Es war ein wunderschöner Schlitten, den hatte er sich gewünscht. Sein Vater hatte ihn mit viel Mühe selbst hergestellt, den  Wert kann man nicht mit Geld bezahlen.Habt noch einen schönen Abend und einen schönen Tag morgen.





Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin