Sonntag, 04. Dezember 2022, 18:32 Uhr
Zurück....so weit!

„Zurück-Erinnern“

259
0
 

Heute ist nun der 02. Advent 2022. Wir wünschen Euch allen, daß dieser Tag für Euch schön und entspannt wird, ohne Hektik und Alltagssorgen, mit ganz viel süßen Leckereien, auch für die Seele.

Oldenburg / Ammerland











Man fragt sich immer mal, „wo war ich an diesem Tag vor ? Jahren?“ . In dieser Zeit aber kommt mir oft die Frage in den Sinn: „An was erinnere ich mich , vielleicht als  ich bewußt das erste Mal richtig Weihnachten erlebte. Ich meinte, man könnte sich vielleicht ab dem 3. Lebensjahr an Geschehnisse erinnern in der Kindheit, aber ich habe tatsächlich erst als 5-jährige Erinnerungen an mein erstes Weihnachtsfest. Was davor war, daran habe ich überhaupt keine Kenntnisse mehr. Vielleicht hatten wir alle damals, so wenige Jahre nach dem Krieg, es schwer alles Neue zu verarbeiten, denn langsam wurden die Verhältnisse danach wohl besser. Mein erstes Weihnachtsfest also, das fand weitab von meinem Elternhaus statt, in einem Krankenhaus mit ganz vielen kleinen und großen Patienten, die damals an Tuberkulose litten. Ich durfte nicht aufstehen, weil ich noch sehr schwach war und keiner durfte zu Weihnachten zu Besuch kommen. Das schönste Weihnachtsgeschenk war damals der Gesang der kleinen Mitpatienten, die mit Lichtern vor meinem Bett standen und auch kleine Geschenke dabei hatten. Von da an ging es bergauf, ein langes Leben wartete auf mich. Man soll die Hoffnung nie aufgeben, wir sind alle Kämpfer und eine Niederlage lassen wir nicht gelten. Habt einen schönen Tag . 
















Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin