Samstag, 20. August 2022, 12:40 Uhr
Ortsteile

„Damenwahl“

735
0
 

An einige Menschen, die uns im Leben mal begegnet sind, erinnert man sich besonders gerne, weil sie uns beeindruckt haben mit dem was sie taten und wie sie lebten.

Oldenburg / Ammerland Apen war der Amtssitz der Gemeinde Apen, zu dem mehrere Ortsteile gehörten. Alle wurden sie von dort betreut. Es lag im Ermessen des Gemeindedirektors,die Ehrentage der Bürger mit Besuchen zu krönen.Ich war noch ein Kind als meine Großeltern Goldene Hochzeit hatten.Damals war Karl Janssen der Gemeindedirektor in Apen und er ließ es sich nicht nehmen das Fest zu besuchen. Nach seiner Amtszeit faßte er Begebenheiten in einem kleinen Buch zusammen . Ich bekam es von seiner Frau und fand den Eintrag von der Goldenen Hochzeit. Er schrieb damals:“
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit war ich Anfang der 50iger Jahre zusammen mit dem Bürgermeister statt Vormittags , Nachmittags mit dem Fahrrad zu einer Goldenen Hochzeit in Klauhörn gefahren. Immer wenn wir aufbrechen wollten rief eine der anwesenden Frauen „Damenwahl“ und man forderte uns zum Tanz auf. Das führte dazu, daß wir gegen Mitternacht immer noch anwesend waren. Es herrschte neblig-trübes Wetter und die Wege waren noch nicht befestigt. In Roggenmoor befand sich ein tiefes Wasserloch im Weg welches von einer Seite zur anderen reichte. Ich fuhr im angeheiterten Zustand mitten hinein und fiel natürlich um.Der Anzug war völlig verschmutzt und ich wurde später zu Hause mit entsprechenden Kommentaren begrüßt“.
Habt noch einen schönen Tag.








Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin