Sonntag, 22. Oktober 2017, 13:44 Uhr
Feuerwehrbesuch

Kinderlachen statt Feueralarm

763
0
 
Artikel von

Oldenburg / Oldenburg-Zentrum / Wardenburg Die Freiwillige Feuerwehr Osternburg hätte einen entspannten Samstag Nachmittag gehabt. Kein Alarm - aber dafür zehn neugierige Kinder, die den Feuerwehrmännern Löcher in den Bauch fragten. Es war ein spannender Nachmittag, für groß und klein. Die Kinder waren sehr aufmerksam bei der Sache und stellten interessante Fragen welche die Feuerwehrmänner gerne und kindgerecht beantwortet haben. Als dann der praktische Teil begann, durften die Fahrzeuge von innen erkundet werden. Da gab es viel zu staunen. Blaulicht und Lautsprecher wurden ausgiebig getestet. Anschließend ging es zu den Kollegen der Berufsfeuerwehr. Hier hatte man bereits den Leiterwagen bereitgestellt. Als dann die Leiter auf dreißig Meter ausgefahren wurde, kamen die Kids nicht aus dem staunen heraus. Sie durften sogar den Korb besteigen, in dem normalerweise bis zu drei Feuerwehrleute Platz finden. Die Kinder durften mit Hilfe der Profis die Stützen ein und ausfahren, was erneute Begeisterung erzeugte. Dann ging es in den Keller. Hier werden die Feuerwehrleute für den Einsatz mit schwerer Atemschutzausrüstung ausgebildet. Für die Kinder waren die Anlage einfach nur ein toller Spielplatz und sie konnten nicht oft genug durch den Pacour klettern. Aber auch die Erklärungen der Feuerwehrmänner wurden interessiert aufgenommen. Zum Ende der Veranstaltung ging es wieder zur Freiwilligen Feuerwehr. Im Aufenthaltsraum gab es nun noch ein gemütliches Beisammen sein mit Obst, Süßigkeiten und Limonade. Eine Feuerwehrfrau hatte sogar noch Muffins für die Kinder gebacken. Hier hatten die Kinder nochmal Gelegenheit Fragen zu stellen. Zum Schluß waren alle zufrieden und glücklich. Auch von den Eltern gab es sehr positives Feedback . Vielen Dank an Tobias, Thomas und Niklas von der Freiwilligen Feuerwehr Osternburg. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben und die Kinder sind noch von euch begeistert. Dank auch an Annegrit, Norbert und Horst von kinderlachen-oldenburg e.V. Schön wäre es wenn wir nächstes Jahr mal wieder kommen dürfen.

Wer unseren Verein unterstützen möchte, kann hier kostenlos für uns voten.

https://goo.gl/MigyXU

Zum kostenlosen Voting

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor