Donnerstag, 29. Juni 2017, 08:13 Uhr
Gelungene Integration

Ein gelungener Ausflug - mit Dschungelambiente

669
0
 
Artikel von

Gelungene Integration

Oldenburg / Wildeshausen / Wardenburg
Mit der großzügigen Unterstützung des Vereins "Kinderlachen Oldenburg e. V." wollten wir am vergangenen Samstag den lange im voraus geplanten Ausflug in den begehrten Tierpark "vor der Haustüre" unternehmen. Das Wetter versprach die gesamte vergangene Woche Stabilität. Doch dann, wie im vergangenen Jahr, Regen!

Dank der Spontanität von Horst Häuser, dem Gründer von "Kinderlachen OLdenburg e.V." und dem engagierten Busunternehmen konnten wir die Pläne ändern und nicht etwa "ins Wasser fallen lassen". Die Fahrt ging zum "Abenteuer- und Spielpark Dschungelboot Oldenburg".

Für einige der 11 syrischen und afghanischen Kinder war diese Fahrt etwas ganz Besonderes. Sie freuten sich sehr darauf, mit neu gefundenen deutschen Freunden etwas zu unternehmen. Da die meisten der Kinder bislang in Sprachlernklassen unterrichtet wurden, und erst im kommenden Schuljahr in Regelklassen aufgenommen werden, gibt es leider noch wenig Kontakt zu deutschen Kindern. Immerhin - vier Kinder fanden sich, die sehr gerne mitfuhren und mit den "Neuen" viel Spaß hatten. Zwei Kinder mussten leider absagen, weil sie mit den Eltern in Urlaub fuhren.

Sabine Müller von der Initiative "Willkommen in Wildeshausen": Wir möchten ab jetzt Unternehmungen und Aktionen für Geflüchtete im Besonderen durch aktive deutsche TeilnehmerInnen unterstützen. Integration geschieht so viel leichter durch das kleinste gemeinsame Tun weiterer deutscher MitbürgerInnen. Wie entspannt und humorvoll dies geschieht, konnten wir im "Dschungelboot" erleben. Nach wenigen Minuten waren die Kinder mit sehr viel Freude ins Spiel vertieft."
Kristiane Helter von der Initiative: "Angebote für Geflüchtete sind wichtig und sinnvoll - aber auch ein kleines Gespräch, in dem man mit dem deutschen Nachbarn Gelerntes üben darf, ein gemeinsames Spiel wie wir es am vergangenen Samstag erlebten, erweitern die Fähigkeiten im Lebensalltag in höchstem Maße."
Horst Häuser und seine Frau, die zur Betreuung der Kinder mitkamen, zeigten sich erfreut und verblüfft über die sehr gute deutsche Aussprache der Kinder, die erst seit ca. zwei Jahren bei uns sind.

Ein gelungener Ausflug - mit Dschungelambiente.

www.kinderlachen-oldenburg.de    
                                         Bericht: Kristiane Helter

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor