Montag, 19. August 2019, 11:38 Uhr
im Team leben

In der Ferienzeit lernen???

261
0
 

Feriencamp am Bornhorster See

Oldenburg / Rastede / Ohmstede Und schon wieder ist die schöne Zeit, die Ferienzeit, am Bornhorster See vorüber.
Seit etlichen Jahren haben es sich Birgit Jenssen und ihr Team von der Bildungsmanufaktur GmbH, kreativ lernen/individuell fördern, Rastede, zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu fördern.
Lernförderung der sozialen Kompetenzen, wichtig ist das Motivitationstrining, Kinder sollen neugierig sein. Warum und wozu soll man dieses oder jenes machen. Hierauf Antwort zu finden und zu bekommen
Und wichtig hierbei- das Team. Im Team zu lernen, zu helfen, aufeinander achten, die eigenen und die Grenzen des Anderen achten und akzeptieren.
So hatte ein Kind seine Taucherbrille abgesetzt und sie im Wasser verloren. Es war für alle, für das Team, selbstverständlich gemeinsam nach der Brille zu suchen und sie dann auch zu finden. 
Wie in den Jahren zuvor war die Zusammenarbeit mit dem DLRG wieder hervorragend. Kinder konnten schwimmen lernen, die Kinder durften Boot fahren, immer in der Gewissheit ihnen kann nichts passieren. Helfende Hände waren immer bereit. Zwei Boote waren immer im Einsatz. So konnte in einem sicheren Umfeld ein Wasserball-Training, ein Tauchtraining abgehalten werden. Dem DLRG hat die Aktion in diesem Jahr wieder soviel Spaß gemacht, dass sie fürs nächste Jahr wieder dabei sein wird. Sie freuen sich auf die Aktionen, sie freuen sich auf die Kinder.

Das Camp am Kleinen Bornhorster See wird finanziell von der NWZ-Weihnachtsaktion und der Oldenburger Stiftung, zwei Oldenburger Stifter Theo und Käthe Prechter, unterstützt. Sie schauen nach dem Inhalt, sind unkompliziert, es geht ihnen um die Menschen.

Auch die Toleranz untereinander hätte nicht besser sein können. Es war egal, ob das Kind rote Haare hatte, nicht gut laufen konnte, es wurde so angenommen wie es war.

Es war ein tolles Team, die diese Anforderungen gemeistert hat.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin