Dienstag, 13. März 2018, 15:27 Uhr
Müll sammeln

"Oldenburg räumt auf" 2018

487
0
 
Artikel von

Bürgerverein Etzhorn war dabei

Oldenburg / Wahnbek Diese Veranstaltung gibt es nun seit 19 Jahren, der Bürgerverein Etzhorn ist von Anfang an dabei. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, in einem sauberen Wohnort zu leben. Es ist der achtlos entsorgte Dreck anderer Mitmenschen, den wir einsammeln. Doch wir Etzhorner halten zusammen. Und so werden wir Wochen vorher schon gefragt: "wann ist es wieder soweit, wann sammeln wir den Müll unserer gedankenlosen Mitmenschen ein?" 24 Teilnehmer hatten sich angemeldet, davon waren sechs Kinder, die sich inzwischen auch schon seit etlichen Jahren beteiligen. Zu Beginn der Sammelaktionen konnten sie kaum ihre Harke halten und nahmen lieber die Hände. Es war herrlich zu sehen mit welcher Begeisterung an diesem Wochenende u.a. Sherin, Laura die "Sache in die Hand nahmen". Sie waren entsetzt wie gedankenlos entsorgt wird. Vom Fahrrad über Autofelgen, viele Flaschen von Kohlpartien und Tüten mit Inhalten, da möchte man nur noch schreien -Muss das sein-! 

Alle Helfer ließen sich nicht vom Wetter entmutigen, denn die Sonne hatte am Morgen noch keine Lust ihr Gesicht zu zeigen. Die Müllsäcke füllten sich in rasender Geschwindigkeit. An der Wilhelmshavener Heerstraße wird trotz Mülleimer gerne "entsorgt". Es waren bestimmt 12 Säcke, die bis oben hin gefüllt waren.

Doch wir wurden für unsere Mühe vom AWB wunderbar belohnt. Wieder einmal gab es in der Wehdestraße Kaffee/Tee, Kuchen und zwei leckere Suppen zu essen. Nachschlag soviel man wollte. 

Aber nicht nur der Magen wurde belohnt, es gab in der Verlosung herrliche Gewinne. Eine Reise vom DER Reisebüro, Gutscheine von Leffers, von CEWE Color, Taschenlampen, ach, es waren tolle Sachen. Und so fuhren wir bestens gelaunt nach Hause. Wir hatten etwas für die Mitmenschen getan und uns wurde dafür gedankt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin