Montag, 13. November 2017, 15:44 Uhr
Weihnachtsbäckerei

Brezeln,Sterne und noch mehr - Plätzchenbacken ist nicht schwer

180
0
 
Artikel von

Weihnachtsbäckerei

Oldenburg-Zentrum / Oldenburg / Wardenburg Oh, wie lieb ich die Gerüche, aus der warmen Weihnachtsküche. Das dachten sich auch unsere Kinder aus dem kinderlachen-kochclub.
Denn was kann es bei diesem Wetter schöneres geben, als in einer warmen Küche Weihnachtsplätzchen zu backen.

Zuerst musste Butter mit Mehl vermengt werden. Für die Kleinen gar nicht so einfach, aber bei der Kneterei hatten auch sie ihren Spaß. Danach wurde der Teig ausgerollt. Anschließend durften die Plätzchen ausgestochen werden. Plötzlich war es ganz leise in der Küche. Man konnte den Kindern ansehen, wie konzentriert sie bei der Sache waren. Im Hintergrund spielte im Radio "In der Weihnachtbäckerei" von Rolf Zukowsky. Besser geht es  nicht.

Backofen an, 150 Grad und zehn Minuten warten. Da waren sie, unsere selbstgebackenen Plätzchen. Eine kleine Pause, wahlweise mit Mineralwasser oder Kakao. Weiter gehts mit verzieren der Plätzchen. Schokolade, Schokostreusel, Zitronenguss und bunte Streusel waren die Favoriten. Nun gab es kein halten mehr. Alles musste mal eben probiert und geschleckt werden. Nebenan im Speiseraum wurden jetzt die Kekse zur Verkostung bereitgestellt. Lecker !!!  Da waren sich alle einig.

Jetz zum schwieriegen Teil. Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne. In unserem Fall eher, Zimt, Zucker, Mehl und Schockostreusel. Nachdem alles wieder sauber war, hatten wir bis 14 Uhr noch etwas Zeit. Und so spielte Julia mit den Kindern stille Post und Stadt Land Fluss, was sehr gut ankam.

Dörte und Julia wurden von den Kindern sofort ins Herz geschlossen, was wohl auf Gegenseitigkeit beruhte.  Aber auch Norbert und Horst wurden letztendlich als die "netten Männer" bezeichnet :-)

Es war ein Super schöner Tag. Zum Schluss gab es noch einen Advendskalender und Kekse mit nach Hause. Jetzt waren alle glücklich und zufrieden - was will man mehr ?
Mehr über uns findest du auf: www.kinderlachen-oldenburg.de

Hier ein Link zu unserer Weihnachtsaktion : "Das Weihnachtspaket aus Oldenburg"

Alle Geschenke werden an Kinder in und um Oldenburg verteilt!

Zur Weihnachtsaktion

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor